Rezension

Draußen

Draußen - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Draußen
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Bewertet mit 4 Sternen

Ein Leben draußen im Wald, kein Zuhause, immer auf der Flucht: Das ist alles, was Cayenne und ihr Bruder Joshua kennen. Nur ihr Anführer Stephan weiß, warum sie hier sind und welche Gefahr ihnen droht. Er lebt mit ihnen außerhalb der Gesellschaft, drillt sie mit aller Härte und duldet keinen Kontakt zu anderen. Cayenne sehnt sich nach einem normalen Alltag als Teenager. Doch sie ahnt nicht, dass sie alles, was Stephan ihr beigebracht hat, bald brauchen wird. Denn der Kampf ums Überleben hat schon begonnen. Und plötzlich steht er vor ihr: der Mann, der sie töten will.

 

Bisher kannte ich Klüpfel und Kobr nur von der „Kluftinger“- Reihe. Daher war ich richtig gespannt auf ihren Thriller und meine Erwartungen wurden erfüllt. Das Autorenduo hat einen flüssigen und fesselnden Schreibstil und dadurch lässt sich das Buch sehr schnell lesen. Besonders gut gefallen mir die abwechselnden Kapitel rund um die Handlungen unterschiedlicher Protagonisten. Die Autoren können schnell Spannung aufbauen und diese auch immer weiter steigern, aber leider bricht die Spannung im Mittelteil ein und ist dann für einen Thriller meiner Meinung nach zu niedrig, weshalb sich der Mittelteil etwas in die Länge zieht. Im letzten Drittel des Buches wird die Spannung dafür wieder deutlich gesteigert und beinahe nervenzerreißen.

 

Die einzelnen Protagonisten sind das Highlight dieses Buches. Sie wirken authentisch, facettenreich und oftmals sehr rätselhaft. Gerade Stephan konnte ich lange nicht einordnen, wodurch mich dieser Charakter besonders neugierig gemacht hat.

 

FAZIT:
„Draußen“ ist ein starkes Thrillerdebut des Autorenduos. Da mir persönlich im Mittelteil etwas an Spannung gefehlt hat, vergebe ich 4 Sterne!