dream a little dream

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Ich sag es gleich bevor es auffällig wird: Ich liebe die Schreibweise von Kerstin Gier. Türen, durch die es zu gehen gilt, Welten, die es zu erkunden gibt, Möglichkeiten, die grenzenlos sind. In diesen Büchern, in diesen Träumen ist alles möglich. Die Schreibweise ist so lebendig und natürlich, dass ein Abtauchen in die Welt von Liv Silber so leicht ist wie einschlafen. Obwohl an einem realen Ort (London) spielend und so gesehen nicht direkt mit der Traumwelt in Zusammenhang stehend fühlt man sich doch irgendwie in eine andere Hemisphäre versetzt welche einen, einmal betreten, nicht mehr so einfach gehen lässt.

Silber steckt voller Spannung, Mystik, Geheimnissen aber vor allem Charme und Witz. Kerstin Gier versteht sich meisterlich darauf ihren Schreibstil optimal an ihre eigentlich (in diesem Fall jugendliche) Zielgruppe anzupassen, was ihr aber, was ich ja definitiv bestätige kann, auch bei etwas Älteren mühelos gelingt. Liv Silber ist ein absolut authentischer Charakter, der keine Denkweisen und Probleme so mancher pubertierender Mädchen verschleiert. Im Gegenteil, er macht diese greifbar und verständlich, obwohl ihr Leben wahrscheinlich bisher wohl eher anders verlief, als beim überwiegenden Großteil der Leserschaft. Liv und ihre kleine Schwester Mia, nach einem unbeständigen Leben auf einmal sesshaft, einen neuen „Stiefvater (Mister Öde = Ernest Spencer) und Geschwister (Florence, die Nervige und Grayson, Livs Eintrittskarte in die Welt der Träume)“ + „Zahnarzt“ vorgesetzt und in einer High-School mit merkwürdigen „Freundinnen“ beschenkt, da bleibt ein Gefühlschaos nicht aus. Auch die anderen Charaktere holen einen völlig ab. Henry, Jasper, Arthur, ein bunter Mix aus Schuljungs, die wohl unterschiedlicher nicht sein könnten. Bei so komplexen Charakteren freue ich mich sehr auf die weitere Entfaltung ihrer Persönlichkeiten.

Auch das Cover ist einfach genial. Verspielt, aber nicht aufdringlich, farblich wunderbar abgestimmt und inhaltlich absolut zutreffend. Das macht in jedem Bücherregal etwas her.

„dream a little dream“ Silber, die perfekte Mischung aus Real-Life und Fantasie (Wobei Fantasie ja immer grenzenlos ausgebaut werden kann) mit dem Anstoß irgendwie die eigenen Tür zu unseren Träumen zu finden. Auftrag angenommen.