Dreamkeeper - Die Akademie der Träume (Bd.1) von Joyce Winter

Dreamkeeper. Die Akademie der Träume
von Joyce Winter

Eindruck:

„Dreamkeeper - Die Akademie der Träume“ bildet den Auftakt einer neuen Jugendbuch-Reihe von Joyce Winter, der mich insbesondere durch den interessanten Klappentext direkt neugierig gemacht hat. Die Welt der Träume, eine altehrwürdige Akademie und mutige Agenten, die sich jeden Tag aufs Neue den Gefahren der Traumwelt aussetzen.

Die Geschichte startet sehr schnell, als Allegra mitten in ihrer Klausurphase der Ruf der Akademie der Träume ereilt. Obwohl sie erst 16 Jahre alt ist, soll sie sich bereits morgen in Avignon einfinden - zwei Jahre vor dem eigentlichen Beginn ihrer Ausbildung zur Traumagentin! Doch die gesamte Traumwelt schwebt in Gefahr und alle Hoffnung ruht nun auf Allegra und ihren bisher unentdeckten Fähigkeiten.

Ein schwungvoller und gelungener Einstieg, der mich mitten in das Geschehen hinein katapultiert. Die Seiten lassen sich flüssig lesen und auch wenn die Erzählung doch mit einem recht hohen Tempo durchstartet, werden nach und nach immer wieder häppchenweise Informationen zum Traumwandern geliefert, sodass besonders der Hintergrund sehr durchdacht wirkt. Sprachlich einfach gehalten und leicht verständlich, sodass die Seiten nur so dahinfliegen.

Allegra entwickelt sich von einer anfangs etwas überforderten Jugendlichen zu einer wahren Traumagentin, als sich ihre Fähigkeiten langsam offenbaren. Sie trifft eigene Entscheidungen und findet an der Akademie der Träume wahre Freunde, mit denen sie sich mutig in ein packendes Abenteuer stürzt. Auch wenn einige knifflige Situationen zu Allegras Gunsten doch sehr einfach aufgelöst werden, sind sie dennoch packend erzählt. Immer wieder hat Allegra die Chance, sich als Heldin hervorzutun.

Besonders der letzte Abschnitt fesselt vollkommen. Es gibt viele Wendungen, offene Fragen und einen spannenden Showdown.  Eine dezente Liebesgeschichte am Rande rundet die Geschichte gelungen ab, ohne sich dabei allzu sehr in den Vordergrund zu drängen. Mit „Dreamkeeper - Die Akademie der Träume“ hat Joyce Winter ein erfrischendes Grundkonzept auf sehr gelungene Art und Weise ausgearbeitet. Es gibt viele spannende Ansätze und Rätsel, die es im zweiten Band der Reihe zu lösen gilt. Mir hat der Ausflug in die Traumwelt wirklich gut gefallen, deshalb gibt es verdiente 4 Sterne :)

Bewertung: 4 von 5 Sternen
Lisa von Prettytigers Bücherregal