Drehbuch zur Serie

Fleabag: The Scriptures -

Fleabag: The Scriptures
von Phoebe Waller-Bridge

Inhalt

Fleabag ist in ihren 30ern und weiß eigentlich nicht wirklich, wo ihr Platz in der Welt ist. Ihr Vater ist mit einer Frau zusammen, die Fleabag nicht ausstehen kann, ihr Cafè läuft schlecht, das Verhältnis zu ihrer Schwester ist teilweise sehr schwierig und ihre beste Freundin ist tot. Fleabag versucht dieses Gefühl von Leere mit Sex zu füllen, aber das scheint auch nicht wirklich zu helfen. Im ersten Teil des Buchs begleiten wir Fleabag dabei wie sie schlechte Entscheidungen trifft und am Ende womöglich doch herausfindet, was sie in der Zukunft zu tun hat, um ihr Leben zu verbessern. Der zweite Teil des Buchs ist eine Liebesgeschichte, wenn auch eine etwas ungewöhnliche. Fleabag verliebt sich, ernsthaft, und findet vielleicht auch endlich einen Weg anderen aber auch sich selbst zu helfen.

Meinung

Mir hat das Drehbuch unheimlich gut gefallen. Die kleinen Zwischen-Anmerkungen zu gewissen Szenen zu lesen, war so interessant und hat dazu geführt, dass man die Intentionen der Handlungen der Charaktere noch besser versteht. Der Humor vom Phoebe Waller-Bridge ist einzigartig und unfassbar ironisch, subtil und komisch. Ich liebe ihre Art, wie sie Konversationen verfasst. Außerdem schafft sie es durch das Durchbrechen der vierten Wand durch die Protagonistin, dass man sich fühlt, man wäre Teil der Geschichte. Dadurch sind alle Figuren viel nahbarer und die Geschichte selbst viel interessanter.

Ich kann dieses Drehbuch allen empfehlen, die Phoebe Waller-Bridges Humor mögen und Fans der Serie sind.