Drei auf Reisen

Drei auf Reisen - David Nicholls

Drei auf Reisen
von David Nicholls

**Klappentext**

Über zwanzig Jahre glückliche Ehe, und der Sohn zieht bald aus: der ideale Zeitpunkt für einen Neuanfang, so scheint es Connie. Ganz anders sieht das ihr Mann Douglas. Mit allen Mitteln versucht er, auf der bereits geplanten Reise durch Europa seine Ehe zu retten und seinem Sohn näherzukommen - und muss sich dabei unerwarteten Herausforderungen stellen.

**Zusammenfassung**
"Ich habe das Gefühl, unsere Ehe ist am Ende, Douglas. Ich glaube, ich will dich verlassen", verkündet Connie eines Nachts ihrem darauf absolut unvorbereiteten Ehemann Douglas. Nach über zwanzig Jahren glücklicher Ehe sei der ideale Zeitpunkt für eine Trennung und einen Neuanfang gekommen - jetzt, wo auch ihr Sohn Albie bald ausziehe. Doch der letzten gemeinsamen, bereits geplanten Reise, der Grand Tour durch bedeutende Städte Europas - Paris, Amsterdam, München, Venedig, Florenz, Madrid, Barcelona -, soll laut Connie dennoch nichts im Wege stehen. Unterwegs erinnert sich Douglas an ihre zahlreichen Erlebnisse und an die verschiedenen Phasen ihrer Beziehung und hofft, seine Frau auf dieser Reise zurückzugewinnen und zugleich die Beziehung zu seinem Sohn vertiefen zu können - ein ambitioniertes Unterfangen, das trotz akribischer Planung unerwartete Wendungen nimmt.

**Meine Meinung**
Sprachlich finde ich das Buch sehr gut. Es ist gut geschrieben und strukturiert. Allerdings haben mich am Anfang die Einschübe aus der Vergangenheit ein wenig irritiert und gestört, da ich persönlich die Geschichte in der Gegenwart interessanter finde als die Geschehnisse aus der Vergangenheit. Diese wiederum sind aber für mich wichtig für das gesamte Verständnis der Beziehungen zwischen Douglas, Connie und Albie. (*Mann ist das kompliziert* :))

Daher würde ich gerne für das Buch 3 von 5 Sterne vergeben.