Drei Fragezeichen, mindestens...

Die Rache des Chamäleons, 6 Audio-CDs - Åke Edwardson

Die Rache des Chamäleons, 6 Audio-CDs
von Åke Edwardson

Zum Inhalt:
Peter, glücklicher Familienvater und Chef einer schwedischen Werbeagentur, wird erpresst, mit seiner Gattin Rita nach Spanien zu reisen. Dort muss er sich seiner kriminellen Vergangenheit stellen, die vor zwanzig Jahren zur Festnahme einer Gruppe junger Männer führte. In Spanien angekommen trifft er auf viele Weggefährten, die auf die eine oder andere Weise in die Vorkommnisse verstrickt sind.

Cover und Titel:
Wer das titelgebende Chamäleon sein soll bleibt mir - wie vieles andere an der Geschichte - ein Rätsel, das Gleiche gilt für das Cover.

Mein Eindruck:
Möglicherweise liegt es am Sprecher (emotionsloser kann man einen Text kaum vortragen), dass sich keinerlei Spannung einstellen will. Aber auch die Art und Weise, in der Edwardson seine Sätze zu füllen pflegt, ermüdet unsäglich. Kostprobe: "Dies ist das andere Ende des Tunnels......über Afrika war es schwarz. Ich befinde mich am Ende des Tunnels und das Licht ist fort." Als ob der Leser/Hörer mit der Brechstange zum Nachdenken über die schwülstig vorgetragenen Gedanken gebracht werden soll. Und hat er das bei einer Wiederholung nicht kapiert, wird gerne noch eine hinterhergeworfen.
Selbst das wäre nicht so schlimm (vielleicht ist mancher Leser/Hörer tatsächlich zu träge, die Story zu erfassen), wenn wenigstens die Geschichte so erzählt wird, dass sie Hand und Fuß und eine bei allen Verwicklungen klare Richtung besitzt. Aber bei "Die Rache des Chamäleons" fühlt man sich wie in einem schlechten, französischen Film: Viel Gefasel, gestelzt, unnatürlich und lebensfremd. Eine an den Haaren herbeigezogene Handlung mit höchst seltsam agierenden Protagonisten. Zum krönenden Abschluss ein Ende, welches einen komplett im Regen (oder in der spanischen Ödnis) stehen lässt.

Wer was wieso warum getan hat, was passiert ist und ob wirklich irgendjemand gestorben ist und/oder verhaftet wurde, - die Antwort kennt nur der Wind.... oder der Autor.... aber beide verraten es nicht!

Fazit: Geschichte und Personen unglaubwürdig, keine Spannung, der Todesstoß für einen "Thriller".
1 Stern