Drei Generationen mit berührenden Lebensweisheiten

Für immer in deinem Herzen
von Viola Shipman

Drei Generationen, drei Frauen, eine Familie, mit einer wunderschönen und berührenden Geschichte!

Gefangen, im alltäglichen Wahnsinn sowie der Erwartungshaltung ihres Chefs, zählt für Arden nur ihre Arbeit. Aber auch Lauren, Ardens Tochter versteift sich dermaßen auf ihr Studium, so dass es beiden kaum auffällt, wie sehr sie sich selbst und ihre Lebensfreude verlieren.
Als sie sich jedoch große Sorgen um Großmutter Lolly machen, fassen beide den Entschluss, spontan in die alte Heimat nach Scoops, zu reisen.
Ungeahnt, wird dieser Sommer das Leben der drei Frauen verändern.

Der Schreibstil der Autorin Viola Shipman ist sehr berührend, melancholisch aber auch witzig und unglaublich flüssig zu lesen. Das Buch hat mich von Anfang bis Ende, in den Bann gezogen und unglaublich begeistert. Die Lebensgeschichten der drei Frauen, Lolly, Arden und Lauren, brachte mich zum lachen, - weinen und stimmte mich sehr nachdenklich.
Besonders berührend empfand ich die Tradition der Bettelarmbänder, die jede von ihnen besitzt. Die unterschiedlichen Charm´s an den Armbändern, erzählen wunderschöne Geschichten und haben eine besondere Bedeutung für jeden einzelnen.

Die Charaktere sind mir ab der ersten Seite, sofort ans Herz gewachsen.
Besonders Lolly hat mich überzeugen können. Durch ihre fröhlich, verrückte Art und ihre Lebensweisheit, hat sie einen besonderen Platz in meinem Herzen gefunden. Sehr bemerkenswert empfinde ich die Leichtigkeit, mit der Lolly ihre Schicksalsschläge verkraftet. Diese werden in einigen Rückblenden wundervoll beschrieben und rührten mich hin und wieder zu Tränen.
Arden scheint zunächst unnahbar und stets mies gelaunt. Sie scheint es verlernt zu haben, sich über die schönen Dinge im Leben zu freuen. Als sie jedoch in ihre Heimat zurückkehrt, lernt sie mit Hilfe ihrer Mutter, ihr selbstgebautes Schneckenhaus zu verlassen. Durch Lolly´s Liebe, ihre Erfahrung, lernt Arden zunehmend wieder Spaß am Leben zu haben.
Lauren macht in diesem Buch für mich die größte Entwicklung durch. Sie ist ihrer Großmutter vom Wesen und Charakter her, sehr ähnlich. Unglaublich berührend war für mich, die Teilnahme an der Miss Wahl. Hierbei zeigte Lauren wahre Größe und Verstand, was in diesem Alter heut zu Tage, sehr selten scheint. Aber auch ihre letztendliche Entscheidung in Scoops zu bleiben, trieben mir erneut Tränen in die Augen.

„ Für immer in deinem Herzen“ ist ein wahrlich wunderschöner Roman, der berührt und zum Nachdenken anregt. Die enthaltenden Lebensweisheiten und Traditionen sind sehr kostbar. Daher kann ich das Buch wirklich nur JEDEM empfehlen. Es ist ein absoluter Lesegenuss.