Rezension

Drei Königinnen sind zwei zu viel...

Der Schwarze Thron - Die Schwestern - Kendare Blake

Der Schwarze Thron - Die Schwestern
von Kendare Blake

Bewertet mit 4 Sternen

Inhalt:
Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn besteigen können. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren — doch nur, wer diese auch beherrscht, kann die anderen Schwestern besiegen und die Herrschaft antreten. Vorher aber müssen sie ein grausames Ritual bestehen. Es ist ein Kampf um Leben und Tod — er beginnt in der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages …

Meine Meinung:
"Der schwarze Thron - Die Schwestern" ist der Auftakt zu einer neuen Fantasy-Jugendbuchreihe, der mir gefallen hat. Es ist gut geschrieben und flüssig zu lesen. Leider ist der erste Teil für meinen Geschmack noch zu oberflächlich. Der Leser lernt hauptsächlich die drei Schwestern kennen, aus deren Sicht die verschiedenen Kapitel erzählt werden. Dennoch hat mir das Lesen viel Spaß bereitet und das Buch erscheint ein wenig wie die Ruhe vor dem Sturm...

Die Drillinge Katharine, Arsinoe und Mirabella könnten unterschiedlicher kaum sein. Dennoch kommt ihnen das selbe Schicksal zu Teil: sie sollen den Thron besteige. Doch nur eine der drei kann am Ende Königin werden - die anderen beiden müssen sterben, durch die Hand einer ihrer Schwestern. Eigentlich dachte ich daher, dass man als Leser sich schnell für eine der drei Schwestern "entscheidet". Doch mir waren alle drei auf ihre jeweilige Art und Weise eigentlich von Beginn an sympathisch. Die Vorstellung, dass eine die zwei anderen töten muss, ist daher alles andere als schön... Nicht zuletzt deshalb bin ich mehr als gespannt, wie es im zweiten Teil weitergehen wird.

Fazit:
Spannender Reihenauftakt mit gelungenen Charakteren. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung!