Drei Lebensgeschichten...

Der Zopf - Laetitia Colombani

Der Zopf
von Laetitia Colombani

Ein Buch über drei Leben, die unterschiedlicher nicht sein könnten

Das Buch erzählt aus dem Leben dreier Frauen: Guilia aus Italien, die in einer Perückenfabrik arbeitet, Sarah aus Montreal, einer erfolgreichen Anwältin, und Smita aus Indien, einer Unberührbaren. Die alle erleiden Schicksalsschläge und man fragt sich, wie diese Leben mit einander verbunden sind.
Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Sehr unterschiedliche Frauen aus verschiedenen sozialen Schichten der Gesellschaft, die aber alle das Bestreben haben, sich den Widrigkeiten ihres Lebens zu stellen und für ihre Familien einstehen und kämpfen.
Man fragt sich, wie die Geschichten mit einander zusammenhängen, das ergibt sich auch erst richtig im letzten Drittel des Buches. Unabhängig davon fragt man sich auch, ob jede ihr Leben und die Schwierigkeiten, die es mit sich bringt, in den Griff bekommt und in eine bessere Zukunft blicken kann.
Jede hat andere Dinge im Leben, die ihr Kraft geben und sie an die Zukunft glauben lassen: Liebe, Religion und Wissen. Und unbewusst geben zwei Frauen aus unterschiedlichen Ländern einer dritten, die ein bisschen die Hoffnung verloren hat, die Kraft, ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen und selbstbestimmt zu führen. Ein tolles Buch über drei Frauen, die stärker sind als die denken...