Drei magische Worte

Ein Tag im März - Jessica Thompson

Ein Tag im März
von Jessica Thompson

London: An einem Tag im März wird auf offener Straße ein Mann erschossen. Die Freundin des Getöteten – Briony – muss lernen, mit ihrem Verlust und dem Schmerz zurechtzukommen und ihr Leben weiterzuleben.
Doch nicht nur Brionys Leben hat sich verändert. Auch das Leben des Mörders und seiner Familie wird aus der Bahn geworfen.

Mein Leseeindruck:

Es fällt mir gar nicht so leicht, eine kurze Inhaltsangabe zu diesem Buch zu schreiben. Natürlich geht es in erster Linie schon um Briony und ihren Verlust und ihre Trauerbewältigung, aber es gibt so unglaublich viele Protagonisten hier und damit auch viele verschiedene Handlungsstränge.
Zunächst war ich wirklich erstaunt und auch etwas verwirrt, weil zum Beispiel die Geschichte der jungen Balletttänzerin Rachel und die Geschichte des jungen Pärchens Sara und Tom so gar nichts mit der Geschichte von Briony zu tun zu haben schien. Ich habe mich gefragt, ob es eine Verbindung geben kann und wie diese wohl aussehen mag.
Erst ganz zum Ende des Buches hin klärt sich dann so langsam alles auf und die offenen Fäden werden miteinander verknüpft. Das ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen. Ich hielt es tatsächlich für unmöglich, eine Verbindung zwischen den einzelnen Figuren zu erschaffen, aber es gibt eine und sie ist sogar sehr durchdacht und nachvollziehbar.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm; das Buch lässt sich flüssig und schnell lesen. Ich war wirklich erstaunt, wie flott die Seiten an mir vorüberzogen, was zum Teil sicherlich auch an den lesefreundlich kurz gehaltenen Kapiteln lag.
Die Gefühle der einzelnen Protagonisten sind sehr schön herausgearbeitet. Egal, ob Trauer, Angst, Schmerz, Wut oder Einsamkeit – alles lässt sich wirklich gut herauslesen und auch nachempfinden.
Ich muss gestehen, dass mich das Buch sogar zum Ende hin zu Tränen gerührt hat. Jetzt bin ich neugierig geworden auf weitere Bücher der Autorin und werde bestimmt bald „Eindeutig Liebe“ von ihr lesen.