Drei mutige Frauen

Unter den Linden 6 - Ann-Sophie Kaiser

Unter den Linden 6
von Ann-Sophie Kaiser

Unter den Linden 6 von Ann - Sophie Kaiser ist ein historischer Roman,der ab 1907 in Berlin spielt.Heute ist es die Adresse der Humboldt-Universität in Berlin.

Historische Personen werden hier mit fiktiven Protagonisten bunt gemischt. Die reale Lise Meisner,die erste Physikerin und Professorin in Berlin macht im Roman die fiktive Bekanntschaft und daraus entstehende Freundschaft zu Anni einem belesenen und wissendurstigem Dienstmädchen und zur auch fiktiven Hedwig,die die Unterschrift ihres Ehemanns fälscht um Geschichte studieren zu können . So unterschiedlich die drei Frauen auch sind,es eint sie der Wunsch nach Wissen , Bildung und Anerkennung und sie werden zu engen Freundinnen und Verbündeten, die um ihre Stellungen in der Gesellschaft ,um ihre Liebe und Glück gemeinsam kämpfen.

Ich finde die Grundlage es Romans sehr interessant und die Umsetzung sehr gut gelungen. Die Entwicklung der Physikerin Lise und ihre gemeinsame Arbeit mit Otto Hahn,ist schon etwas Besonderes,das Privatleben gerät bei ihr leider etwas zu kurz, wohl wie in ihrem wahren Leben auch.

Hedwig,ist anfangs unbeschwerter und lernt schnell sich in der Männerwelt durchzusetzen,sie ist eine sehr starke Persönlichkeit.

Leider erfährt man über Annis Liebe zu  Bücher und den Wert für sie nur sehr wenig, aber sie zeichnen ihr den weiteren Lebensweg vor. Sie lässt ab und an mal kluge Sprüche raus, und wird von unerwarteter Seite unterstützt sich weiterzubilden.

Mir hat das Buch gut gefallen, ich habe es mit großem Interesse gelesen.