Drei Schwestern am Meer

Drei Schwestern am Meer - Anne Barns

Drei Schwestern am Meer
von Anne Barns

Inhaltsangabe:

Katharina möchte einfach mal wieder den Alltag hinter sich lassen und ausspannen. Wo kann sie das am besten? Natürlich bei ihrer Oma Marianne auf Rügen. Und als ob das nicht genug wäre, haben sich auch noch ihre beiden Schwestern Jana und Pia dort angemeldet. Die Vorfreude auf den perfekten Familienurlaub ist schneller vorbei als Katharina lieb ist. Überraschenderweise bekommt sie von ihrem Freund einen Heiratsantrag, aber sie lehnt ab und trennt sich endgültig von ihm. Oma Marianne bricht zusammen und muss ins Krankenhaus. Auch ihre Schwestern bringen ihre Alltagssorgen mit. Wie wird es weitergehen? Wird Oma Marianne wieder gesund? Lernt Katharina ihren Mann fürs Leben kennen?

Nachdem ich Apfelkuchen am Meer von Anne Barns mit großer Begeisterung gelesen habe, wartet ich schon sehnsüchtig auf ihr neustes Werk und endlich ist es da: Drei Schwestern am Meer!

Wieder einmal überzeugt die Autorin mit ihrem unverwechselbaren detaillierten Schreibstil und zieht den Leser sofort in seinem Bann. Die wundervolle Reise nach der idyllischen Ostseeinsel Rügen kann somit beginnen. Dank der brillanten und perfekt eingefangenen Inselatmosphäre entsteht gleich ein Urlaubsfeeling und man hat Lust sofort seine Koffer zu packen, um dort hinzufahren. Was für eine Trauminsel!

Die Charaktere wurden so lebensnah und naturgetreu eingefangen und wieder gespiegelt, so dass man allesamt einfach lieben muss. Ganz egal, ob es Oma Marianne ist, die für die Schwestern mehr war als nur die Oma, die mit ihrer Herzlichkeit und Wärme alle in ihr Herz schließt. Katharina, die einen untreuen Freund nochmals eine Chance gibt, aber einsehen muss, dass es keine gemeinsame Zukunft geben wird. Jana, die Studentin, die sich in ihren Dozenten verliebt und Pia, das Nesthäkchen, die die Kunst mehr liebt als alles andere. Das gleiche gilt auch für Thea, die beste Freundin von Marianne und auch dem Inselarzt Miro, der einen Schicksalsschlag verarbeiten muss. Es macht unheimlich viel Spaß sie durch diesen Roman zu begleiten und ihre Alltagssorgen zu meistern.

Die Handlung ist eine schöne Familiengeschichte über drei Schwestern, die bei ihrer Oma aufgewachsen sind. Auch wenn sie jetzt alle drei ihre eigenen Wege gehen, kommen sie immer wieder gerne zu Oma Marianne zurück. Um ihr Gesellschaft zu leisten, Urlaub zu machen oder einfach das schöne Inselflair zu genießen und um neue Kraft zu tanken. Aber nicht nur: die drei lassen sich auch kulinarisch von Oma verführen und wer beim Lesen Appetit bekommen haben sollte und Lust hat, die eine oder andere Köstlichkeit nach zu kochen, der findet diverse Rezepte im hinteren Teil dieses Romans.

In erster Linie geht es in dieser Geschichte um Familie und Zusammenhalt, aber auch um Liebe, Trennung, Schicksalsschläge, Vergangenheit und Versöhnung. Eigentlich das was das reale Leben auch zu bieten hat.

Trotz der rapiden Entwicklungen bei Katharina fand ich das Ende dieses Buchs gut. Zudem ist es sehr offen beendet worden. Entweder um die Fantasien der Leser anzuregen oder es wird eine Fortsetzung der Schwestern am Meer geben. Letzteres würde mich sehr freuen.

Die Schwestern am Meer ist ein sehr lesenswerter und unterhaltsamer Familienroman, der den Leser abholt und den Alltag vergessen lässt. Das pure Urlaubsfeeling auf Rügen!