Rezension

Drei Worte: Humorvoll, herzzerreißend, schön!

Wir in drei Worten - Mhairi McFarlane

Wir in drei Worten
von Mhairi McFarlane

Bewertet mit 5 Sternen

Zusamenfassung:

Rachel und Ben lernen sich an der Uni in Manchester kennen und sind fortan beste Freunde. Während Rachel daheim ihren, sehr von sich und seinen Qualitäten eingenommenen Freund Rhys hat, wechselt Ben in unregelmäßigen Kurzabständen seine Freundinnen. Die enge Freundschaft von Ben und Rachel endet plötzlich am Abend des Abschlussballs und wird für beinahe zehn Jahre auch nicht mehr zur Debatte stehen. Als Rachel nach 13 Beziehungsjahren mit Rhys kurz vor der Hochzeit das Handtuch wirft, begegnet sie Ben wieder. Er ist verheiratet, erfolgreich und hat eigentlich für Rachel keinen wirklichen Platz in seinem Leben, auch wenn dieFreundschaft wieder spürbar ist,ist nichts mehr wie es wahr.

Meine Meinung:

Was für eine schöne, wundervoll geschriebene Geschichte! Ich mochte den Schreibstil der Autorin, genoss den Humor und die Beschreibung der Protagonisten. Ich fieberte mit Rachel und Ben mit, hielt den Atem an, wenn es spannend wurde und war bedrückt, wenn die Situation schlecht auszugehen drohte.

Die Kapitel sind abwechselnd in der Gegenwart und in der gemeinsamen Vergangenheit von Rachel und Ben zu finden. Gut, es gab auch die eine oder andere Unstimmigkeit in der Geschichte für mich. So waren Rachels Freunde schon an der Uni um sie und wussten in der Gegenwart doch kaum etwas von Ben. Auch waren mir ein paar Handlungsstränge zu viel in der Geschichte, ein Problem im Job, die Wohnungssituation, ...da hätte es etwas weniger,dafür genauer, auch getan. Aber...ich mag dieses Buch einfach und will es nicht so zerpflücken, weil der Gesamteindruck ein wirklich positiver ist, weil mich die Geschichte gerade momentan in einer stressigen Arbeitszeit genau abgeholt und berührt hat, weil ich stolz auf Rachel war, die die eingeschlafene Beziehung zu Rhys beendete und sich von diesem rechthaberischem Kerl nichts mehr sagen ließ, weil ich Ben einfach für seine entzückende Ausdrucksweise vergöttere...

"Ich bin ein Ekzem?"

Ben strahlt. "Ein Ekzem am Herzen. Das ist es. Schuppenflechte der Seele."

Eines meiner Highlights in diesem Jahr.

Kommentare

Buchschnuppe kommentierte am 07. November 2013 um 17:12

Eigentlich wollte ich den Beitrag nur bearbeiten und bin nun im kommentarfeld gelandet...sorry.