Drei wundervolle Frauen entdecken die Vergangenheit

Für immer in deinem Herzen
von Viola Shipman

Obwohl Lauren und ihre Mutter Arden eine Menge Stress mit Studium und Arbeit haben, nehmen sie sich Urlaub und besuchen Großmutter Lolly am Lost Land Lake; denn irgendetwas scheint mit ihr nicht zu stimmen. Dort angekommen, scheint zwar alles wie immer, denn Lolly ist eine sehr aufgeweckte alte Dame, aber anscheinend wird Lolly zunehmend vergesslicher. Umso wichtiger ist es für Lolly, ihren beiden Liebsten ihre Geschichten zu erzählen, welche sie mit den Anhängern ihres Bettelarmbandes ins Leben und in Erinnerung ruft. Es handelt sich um eine wichtige Familientradition, so ein Armband zu tragen - auch Arden und Lauren besitzen eines.

Dieser Roman hat mich ja total für sich eingenommen. Da ich selbst ein Bettelarmband besitze, an dem lauter Anhänger sind, die für mich eine Bedeutung haben, war ich total gefesselt von dieser Geschichte. Denn Lolly erzählt wirklich zu jedem ihrer Anhänger eine wundervolle Geschichte, weshalb sie diesen besitzt. Und das bringt einem die Protagonisten noch näher. Gerade Lolly und Lauren sind Charaktere, die einen mit ihrer Lebensfreude sofort in Beschlag nehmen. Arden dagegen war mir anfangs nicht so sympathisch, aber das änderte sich im Laufe des Buches. Es ist ein wirklich tolles „Dreiergespann“, mit dem man auf die Reise gehen möchte.
Das Buch hat mich so fasziniert, dass ich mich, da alle in dieser Familie nähen, ein Buch übers Nähen gekauft habe, um mich auch mal an die Nähmaschine setzen. Dies hat eigentlich bisher noch kein Buch geschafft, dass ich mich mit dem „Hobby“ der Protagonisten auseinandersetzen möchte. Für mich war dieses Buch jedenfalls ein wunderbares Erlebnis und ich bin eigentlich ein bisschen traurig, nicht noch mehr über die drei Damen zu erfahren.