Dry von Neal Shusterman & Jarrod Shusterman

Dry - Jarrod Shusterman, Neal Shusterman

Dry
von Jarrod Shusterman Neal Shusterman

Rezension:

Die Welt, wie wir sie kennen hat mit dem Tap-Out aufgehört zu existieren. Im Süden Kaliforniens sind die gurgelnden Wasserleitungen endgültig verstummt. Kein Tropfen Wasser rinnt mehr aus den Hähnen. Nur wenige Menschen sind auf den Katastrophenfall vorbereitet und viele sind bereit, das Äußerste zu tun, um ihr eigenes Leben zu retten. Es dauert nicht lange, bis jegliche Menschlichkeit vergessen ist. Die Wasserknappheit trifft auch Alyssa und ihre Familie unvorbereitet. Ihre Eltern, ihr kleiner Bruder Garret - sie alle haben zunehmend mit den ersten Anzeichen einer Dehydrierung zu kämpfen. Und noch lange ist keine Hilfe in Sicht.

Das Szenario, das Neal Shusterman gemeinsam mit seinem Sohn Jarrod erschafft ist genauso realitätsnah wie verstörend. Die verzweifelte Suche nach Wasser, menschliche Abgründe, Massenhysterie und Panik. An einigen Stellen werden dem Leser allzu genaue Details erspart - doch das eigene Kopfkino ist gnadenlos.

Neben der eigentlichen Hauptgeschichte gibt es immer wieder Einblicke, sogenannte Snapshots, die von den Erlebnissen unterschiedlichster Charaktere während der Katastrophe berichten.

Der Großteil des Buches hat mich absolut gepackt. Die Story ist schockierend und so wirklichkeitsnah, dass sie stellenweise beängstigend wirkt. Leider haben mich die letzten Abschnitte dann etwas ernüchtert. Die klare Linie reißt ab und einige Geschichten finden ein unwahrscheinlich positives Ende. Schadensbegrenzung auf den letzten Metern. Hoffnung in einer völlig veränderten Welt. Und doch insgesamt nicht hundertprozentig zur Grundstimmung der Handlung passend.

Dennoch hat mich das Autorenduo gefesselt. Dry schildert ein erschütterndes Endzeitszenario und berichtet von einer Katastrophe, die in Zeiten des Klimawandels und globaler Wasserknappheit erschreckend real erscheint. Eine beklemmende, einschüchternde Leseerfahrung, die ich dennoch nicht missen möchte.

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Lisa von Prettytigers Bücherregal