Dryaden und Elfenblut

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert - Judith Rossell

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert
von Judith Rossell

Stella Montgomery kennt ihre Eltern nicht und lebt, seit sie denken kann, bei ihren drei Tanten, die alles andere als fürsorglich oder gar wohlwollend sind. Meistens auf sich allein gestellt, durchstreift sie das Hotel in dem englischen Badeort, in welchem sie leben und bereist lesend mithilfe eines Atlas' die Welt. Versteckt hinter hohen Pflanzen im Wintergarten des Hotels, bemerkt sie eines Tages, dass der uralte Mister Filbert etwas in einem Pflanzentopf versteckt. Neugierig holt sie das winzige Päckchen hervor - nicht ahnend, dass sie damit die Aufmerksamkeit eines teuflischen Professors und seiner kriminellen Spießgesellen auf sich zieht. Der Professor geht für das, was er will, über Leichen und so gerät Stella in das Abenteuer ihres Lebens (und Überlebens), bei dem die sonderbare Verwandlung des Mister Filbert noch eines der harmloseren Dinge ist, die passieren.

Man befindet sich sofort mit Stella in diesem Wintergarten, in diesem Hotel, wird von ihren furchtbaren Tanten abgekanzelt, von der Zofe der Tanten in einer Tour herumgezerrt und verbal angegriffen. Kein schönes Leben für ein kleines Mädchen, kein Wunder, dass sie versucht, sich Freiräume zu schaffen. Der Schreibstil entwickelt einen altmodischen Charme und gepaart mit den Beschreibungen des englischen Küstenorts in (vermutlich) den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts und Zeichnungen, die einige Szenen gekonnt wiedergeben, ist das ein nahezu perfektes Kinderabenteuer. Warum es nicht die volle Punktzahl erreicht? Mir war es ein bisschen zu viel Run & Hide und zu wenig der erwarteten Magie, auch der Showdown verpuffte zu schnell meiner Meinung nach. Trotzdem ist das eine Reihe, von der ich hoffe, dass sie fortgesetzt wird, zumal hier Wert auf Zusammenhalt von Kindern gelegt wird ohne erhobenen Zeigefinger und keiner der sympathischen Protagonisten in irgendeiner Form Superheldenfähigkeiten besitzt. Vielversprechend!