Du bist alles, was die Dunkelheit noch aufhält...

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis - Sabaa Tahir

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis
von Sabaa Tahir

!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Wo Leben ist, ist Hoffnung

Das Martialenimperium steht am Abgrund: Imperator Marcus überzieht das Land mit dem Blut der Unschuldigen, während Blutgreif Helena diese zu schützen versucht. Weit im Osten weiß Laia, dass sie den Nachtbringer aufhalten muss, und das ohne Elias. Denn Elias ist nun als Seelenfänger an die Zwischenstatt, das Geisterreich, gebunden. Dazu verdammt, einer uralten Macht bedingungslos zu dienen - auch wenn dies bedeutet, die Frau aufzugeben, die er liebt.

Meinung

Das Schlachtfeld ist mein Tempel (Zitat)

"Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis" ist der dritte Band von Sabaa Tahirs fantastischer Reihe. Das Buch ist am 28. Februar 2019 erschienen, umfasst 528 Seiten und ist als gebundene Ausgabe, als ebook und als Hörbuch erhältlich. Sabaa Tahir wollte etwas erzählen, das die Gewalt unserer Welt abbildet, welche aber durch Hoffnung, durch den Wunsch nach Freiheit und durch Liebe gegen alle Widerstände gebrochen wird. So entstand ihr erster Roman über Elias und Laia. Die mehrteilig angelegte Reihe erweckte meine Aufmerksamkeit durch sein Cover. Die Kurzbeschreibung tat ihr übriges dazu. Mittlerweilen bin ich bei diesem dritten Band angelangt. Es ist schon eine lange Weile her seit ich den Auftaktband und die Fortsetzung gelesen habe, da der dritte Teil auf sich warten lies. Ich habe befürchtet viele Geschehnisse und Informationen vergessen zu haben und mich deshalb dazu entschieden, die gekürzten Hörbücher von Band 1 und 2 als Einstimmung und Kenntnisauffrischung zu hören.

Die Klinge ist mein Priester (Zitat)

Auch wenn bei der Kürzung viele Einzelheiten verloren gehen, hat es sich durchaus gelohnt. Wie sich herausstellte war vieles nicht mehr präsent in meinen Erinnerungen und ich bin mir sicher, dass mir der Einstieg in die Geschichte ohne Vorbereitung merklich schwerer gefallen wäre. Ich finde das eher wenig Rückblicke auf Geschehenes geworfen werden. So aber bin ich problemlos in der Erzählung gelandet. Band 3 schließt zeitnah an den Vorgängerband an. Zuerst darf der Leser eine Begebenheit aus der Vergangenheit miterleben, bevor er wie gewohnt an die Seite der Protagonisten tritt und sie auf ihren Wegen begleitet. Dabei bereist er mit ihnen das Land, wird immer wieder mit neuen Erschwernissen sowie Schwierigkeiten konfrontiert und ist mit ihnen auf der Suche nach Antworten und Lösungen.

Der Todestanz ist mein Gebet (Zitat)

Elias hat im Zwischenreich mit den Geistern, der Magie und seiner neuen Aufgabe zu kämpfen. Laia sucht nach einer Möglichkeit ihrem Volk zu helfen und den Nachtbringer unschädlich zu machen. Helena muss die Kommandantin bezwingen um den Imperator zufriedenzustellen um so ihre Schwester vor ihm zu schützen. Man trifft auf alte Bekannte wie Keris Veturia, den Nachtbringer oder die Köchin, aber auch auf neue beachtenswerte Gesichter. Keiner der drei Hauptcharaktere hat ein einfaches Los. Jeder hat mit seinen Aufgaben zu kämpfen und verfällt zeitweilen in Hoffnungslosigkeit. Gut kann man ihre Weiterentwicklung beobachten. Düster und gewalttätig zeigte sich die Geschichte bislang. Unheilvoll und blutig geht es weiter. Außerdem ergibt sich eine gleichmäßige Grundspannung die zeitweise ansteigt. Ich hatte gehofft das es sich um den Abschlussband handelt, doch zum Ende hin wird klar das dem nicht so ist, denn es scheint als müsse die Welt erst niederbrennen um aus der Asche neu zu erstehen. Das wird sich im nächsten Band weisen.

Der Todesstoß ist meine Erlösung (Zitat)

Erzählt wird hauptsächlich von Elias, Laia und Helena. Abwechselnd begleitet der Bücherliebhaber die drei Protagonisten und hat somit drei interessante und sehr unterschiedliche  Handlungsstränge zu verfolgen. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Klar, gut beschreibend, flüssig und stellenweise eindringlich führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Zur besseren Orientierung findet der Leser zwei Landkarten.

Fazit: "Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis" ist der dritte Band von Sabaa Tahirs mehrteilig angelegter, fantastischer Reihe. Zeigte sich Band 1 vergleichsweise einfach gestrickt, ging es in Band 2 wesentlich vielschichtiger weiter. Diese Verwicklungen wurden hier weiter ausgebaut. Durchaus spannend, komplex, gewalttätig und mit Hoffnung und Emotionen gespickt. Ein Minuspunkt ist auf jeden Fall die lange Wartezeit zwischen den Bänden und die Wissenslücken die dadurch entstehen. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Wenn du schwach bist, schau aufs Schlachtfeld. In der Schlacht findest du deine Kraft. In der Schlacht findest du deine Stärke."
(Zitat)

Reihe