Du bist der Zorn!

Saligia - Swantje Oppermann

Saligia
von Swantje Oppermann

Die 16 jährige Keira ist unglaublich wütend. Immer.

Seit die sich erinnern kann wird sie von ihrem Zorn beherrscht, den sie auch auf die Menschen in ihrer Umgebung übertragen kann. Als ewige verhasste Außenseiterin, kommt ihr der Mann im teuren Anzug und schicken Auto gerade recht. Er bietet ihr an auf ein Internat zu gehen, wo alle so sind wie sie. Mit übernatürlichen Kräften und einer der sieben Hauptlaster in sich. Keira, der Zorn, soll lernen ihre Kräfte zu kontrollieren um ihrem Umfeld nicht mehr schaden zu müssen.

Doch der Frieden währt nicht lange, denn als die Leiche einer Schülerin entdeckt wird und sich scheinbar niemand für die Aufklärung des Mordes interessiert, beginnt Keira Fragen zu stellen, die nicht jedem gefallen.

Meinung:

Die Zielgruppe hier ist eindeutig die Jugend. Einfache Sprache, kurze Sätze. Doch das tut dem Lesevergnügen auch als Erwachsenen keinen Abbruch. Es ist interessant, sogar Lehrreich. Die Personen obwohl etwas oberflächlich, sind gut vorstellbar. Keira nehme ich hier mal raus. Ihre Vergangenheit und Gegenwart sind gut durchdacht und detailliert beschrieben. Ich konnte ihr Handeln zu jederzeit nachvollziehen. Sie ist mir trotz ihrer doch recht zweifelhaften „Todsünde“ der liebste Charakter des Buches. Dicht gefolgt von Elliot. Er ist liebenswert und der einzige, der wirklich um Keira besorgt ist. Keiras Entwicklung im Laufe der Geschichte finde ich gut, auch wie sie ihre Kräfte weiterentwickelt.
Leider gefiel mir das Ende nicht ganz so gut. Obwohl das Wichtigste aufgeklärt werden konnte, waren mir doch zu viele der kleineren Handlungsstränge offen. Ich hoffe daher mal auf eine Fortsetzung.

Fazit:

Ein tolles Jugendbuch mit interessanten Charakteren, übernatürlichen Fähigkeiten und spannender Geschichte.

Durch das doch recht offene Ende, wäre eine Fortsetzung wünschenswert.