Du bist genug! Ein Ratgeber zur Selbstliebe

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst! - Morena Diaz

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!
von Morena Diaz

„Love your body“ ist ein Ratgeber zum Thema Selbstliebe von der Social Media Berühmtheit Morena Diaz. Dieses Buch ist „Für jede Person, die etwas mehr an sich glauben könnte“. Vor allem geht es aber darum sich nicht einfach dem gesellschaftlichen Druck nach dem Idealgewicht und der Traumfigur auszuliefern. Die wichtigste Botschaft aus dem Buch „Du bist genug.“ und zwar genau so wie du bist.

Morena schreibt ihre eigene Geschichte auf – wie sie magersüchtig wurde und immer weniger aß bis hin zu der Entscheidung, dass sie so wie sie ist, genug ist – ohne sich mit anderen zu vergleichen, ohne ihrem Körper Essen vorzuenthalten oder mit unendlich viel Sport zu quälen. Die ehrliche und empathische Schreibweise hat mir sehr gut gefallen. Es hat sich fast so angefühlt, als ob sie mir gegenüber sitzt und alles persönlich erzählt.

Die Seiten sind alle sehr liebevoll gestaltet – in kleinen Kästchen am Seitenrand sind immer wieder die wichtigsten Botschaften des Kapitels oder der Seite zusammengefasst. Der Leser wird in der Du-Form angesprochen und auch zum Mitmachen aufgefordert. Zum Beispiel wenn man aufschreiben soll, was man an sich persönlich alles mag. Immer wieder findet man im Buch sehr schön gestaltete Seiten mit Tipps und Ratschlägen zu verschiedenen Themen –z.B. „So sagst du der Waage den Kampf an“. Hier erzählt die Autorin aus ihrer eigenen Erfahrung und das Geschriebene wirkt insbesondere deshalb so authentisch und motivierend. Immer wieder gibt es auch Storys von anderen Instagram-Usern, die die Autorin gerne mit den Lesern teilen möchte. Hierdurch wird ihre Botschaft unterstrichen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich folge der Autorin schon seit langer Zeit auf Instagram und bin schon seit jeher ein Fan von ihrer offenen empathischen Art und ihrer Authentizität. Genau das spiegelt sich in ihrem Buch wieder. Es lässt einen einen ganz neuen Blick auf das Thema Selbstliebe und den Umgang mit dem eigenen Körper werfen. Hinzu kommt die wirklich wunderschöne Gestaltung.