Du bist mein Anfang und mein Ende, und jeder Tag dazwischen

Das geheime Glück
von Julie Cohen

~~Emily und Robbie sind seit über 50 Jahren glücklich miteinander. Doch sie teilen ein Geheimnis, das niemand erfahren darf. Als bei Robbie erste Anzeichen von Alzheimer auftreten, entscheidet er sich zu etwas Unfassbarem … um Emily und ihr Geheimnis zu schützen.

Das Buch beginnt im Heute. Wir lernen Robbie und Emily kennen, erfahren alles über ihre Familie. Robbies verzweifelte Tat ließ mich gespannt weiterlesen, weil ich unbedingt wissen wollte, was so schlimm sein könnte, dass er sich zu diesem Schritt hinreißen ließ. In Rückblenden wird die Geschichte der beiden erzählt. Über die vergangenen Jahre bis hin zum Jahr 1962, in dem sich die beiden in England kennenlernten. Dabei ist die Familiengeschichte so schön erzählt, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte, um alles über Emily, Robbie und ihre Söhne William und Adam zu erfahren. Das dunkle Geheimnis lauerte dabei in jedem Jahrzehnt, in das ich die Familie begleitete.

Am Ende konnte ich mir zwar denken, worauf alles hinauslaufen wird, aber das tat dem Lesegenuss keinen Abbruch. Emily und Robbie sind toll zusammen. Ihre Treffen in England, ihr Leben an der Ostküste der USA, alles war so liebevoll erzählt, dass ich mir die Familie bildlich vorstellen konnte.

Eine wunderschön erzählte Familiengeschichte, bei der letztendlich das schlimme Geheimnis keine große Rolle mehr spielt, zeigt sich doch, dass wahre Liebe alles überdauern kann. Schön!