Du bist nicht egal!

Du bist der Liebe nicht egal - Kasie West

Du bist der Liebe nicht egal
von Kasie West

Kate lebt mit ihrer Familie am See. Sie liebt es Jetski zu fahren und hat gefühlt den ganzen Sommer auf eben diesem verbracht. Für sie es völlig klar, dass sie den Bootsverleih ihrer Eltern übernehmen wird. Im neuen Schuljahr schleppt ihre beste Freundin Alana sie in den Potcastkurs. Wider aller Erwartungen und zum Leidwesen von Kate wird sie zur Moderatorin ausgewählt. So findet sie sich bald als Rat- und Tippgeberin für kleine und auch größere Probleme wieder und kommt mit ihrer desinteressierten und sarkastischen Art besser an als gedacht. Doch als dann immer öfter ein und der selbe Zuhörer in der Sendung anruft, stürzt das Kate ins Liebeschaos.

Ich mag die Themen, die Idee und die Umsetzung. Ganz besonders sind aber die Charaktere. Kate macht im Verlauf eine riesige Entwicklung durch. Anfangs ist sie eher verschlossen, mit anderen Menschen zu sprechen zählt nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Sie lebt in ihrer kleinen Blase am See mit speziellen Vorstellungen von ihrem Leben. Sie bezweifelt, dass sie dazu fähig ist einen Potcast zu moderieren oder weiß generell nicht worin sie gut sein könnte. Doch dann blüht sie auf, wächst über sich hinaus, erweitert ihren Horizont, stellt Dinge in Frage und lernt aus ihren Fehlern. Dabei kommt sie zu unerwarteten Schlüssen.

Alana scheint das komplette Gegenteil von ihr zu sein. Sie ist herrlich verrückt, extrovertiert und weiß, was sie will: nämlich ihren Schwarm Diego um den Finger wickeln. Hinzu kommt noch eine Familienfehde, die dem ganzen Buch eine gewisse Würze verleiht und Kates Gewissen in eine Zwickmühle manövriert.

Die Geschichte ist schön, lässt sich locker und leicht lesen. Dabei wirkt sie nicht überzogen, Wendungen sind nicht vorhersehbar, obwohl teilweise Themen behandelt werden, die man meint schon zu kennen. Es geht um Liebe, Freundschaft, moderne und soziale Medien und darüber ein Stück weit zu sich selber zu finden. Der Roman hat auch einen gewissen Humor, der einfach schmunzeln lässt und einen mit einem guten Gefühl entlässt.