Du bist nie allein (Nicholas Sparks) - Sehr ergreifend!

Du bist nie allein - Nicholas Sparks

Du bist nie allein
von Nicholas Sparks

"Du bist nie allein", im Original "The Guardian", verfasst von Nicholas Sparks, handelt von dem Versuch, trotz vieler Schicksalsschläge, ein erfülltes Leben zu finden, und den Gefahren, die einem auf diesem Wege begegnen. Neben der normalen Liebesgeschichte, wie man sie von Nicholas Sparks kennt, gibt es hier also einiges mehr an Spannung. :)

Klappentext:

Als Julie Barenson sich nach dem tragischen Verlust ihres Mannes erstmals wieder auf ein romantisches Abenteuer einlässt, glaubt sie, eine gute Wahl getroffen zu haben. Doch schon bald wird das Liebesglück zum Albtraum: Ihr Verehrer scheint nicht der zu sein, für den sie ihn hält.

Das Lesen dieses Buches fiel mir, ehrlich gesagt, zu Anfang sehr schwer - die Dialoge zogen sich hin, ich persönlich überlegte zeitweise (bis Seite 100 in etwa) das Buch wieder ins Regal zu legen, doch schlussendlich hat sich das Lesen wirklich sehr gelohnt.

Neben den, wie gerade schon benannt, vielen, teilweise etwas zu langen und sich im Inhalt wiederholenden Dialogen, hat Nicholas Sparks mit einem recht gut gewählten Wortschatz die Situationen zu beschrieben. Stellenweise waren mir allerdings einige Zeitsprünge aufgefallen, die ich selbst so nicht gemacht hätte, da man unbedingt wissen wollen würde, was nun in dieser Zeit passierte. Was mir persönlich aber sehr gut gefiel, waren die 3 verschiedenen Perspektiven (Julie, Richard und Mike) im Buch, da dadurch die einzelnen Protagonisten nochmals besser kennen gelernt werden konnten.

Jedoch, ich weiß nicht ob es an mir liegt, habe ich in Richard einen Christian Grey aus "Shades of Grey" gesehen, wobei dies nicht wirklich zu Vergleichen ist. Da mir das zweitgenannte Buch jedoch, salopp gesagt, mittlerweile zum Hals raushängt, war mir Richard von Anfang an ein unheimlich unsympathischer Charakter.

Zudem war mir leider schon bei etwa der Hälfte des Buches klar, wie das Buch weiter gehen würde bzw. die Story darin - es war alles sehr vorhersehbar, was ich persönlich doch sehr schade fand.

Auch wenn man hier einiges an Kritik sieht, hat mich das Buch umgehauen - insbesondere das Ende (Epilog) hat mich emotional sehr mitgenommen. Ob nun positiv oder negativ wird hier jedoch nicht verraten, immerhin sollen hier ja keine Spoiler rein. :)

Insgesamt ein Buch, das auf jeden Fall lesenswert ist und in jedem Bücherregal vorhanden sein sollte.

LG,
Finefrenzy