Du bist nur ein Mädchen

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei -

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei
von Emily Bold

Vor Jahrhunderten hat ein Dubois einen Pakt geschlossen, anscheinend einen mit dem Teufel. Die männlichen Nachkommen müssen diesen Pakt erfüllen. Dann geht etwas schief und es muss um einen Aufschub gebeten werden. Sofie ist die letzte ihrer Familie aber als Mädchen war sie nie für diese Aufgaben vorgesehen. Sie muss in die Vergangenheit reisen um die von ihrem Bruder angefangene Arbeit zu beenden. In Versailles des Jahres 1688 soll sie mit Hilfe von Valentin soll sie den Auftrag erfüllen. Aus der Gegenwart in eine schillernde Vergangenheit, In eine Zeit in der Frauen keine Rechte, keine Aufgaben haben und fast unsichtbar sind.
Das Sofie sich dieses "Du bist nur ein Mädchen" nicht länger gefallen lassen will zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Diesen Überraschungseffekt nutzt sie voll und ganz aus. Mit unserem Wissen von den vergangenen Zeiten kann man sich gut vorstellen welche Mammutaufgabe allein das passende Benehmen in der Vergangenheit für jemanden aus der Gegenwart ist..
Dazu kommen die vielen Wendungen weil keiner der Protagonisten weiß wer die Gegenspieler und wer der Auftraggeber ist. Auch wir Leser erfahren nur bruchstückweise Einzelheiten. Mal erzählt Sofie, mal Valentin ihr Beschützer oder der Auftraggeber seine Sicht der Dinge. Einen durchgängigen Zusammenhang gibt es nicht. Dadurch erhöht sich die Spannung ins Unerträgliche. Intrigen sind an der Tagesordnung, Rätsel noch viel mehr.
Am Ende zittern wir mit Sofie und Valentin, die auf dem besten Wege sind ein Paar zu werden. Aber sie sind wie die zwei Königskinder die nicht zueinander können.
Es wird einen zweiten Band geben da die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt wurde, aber wann? Hoffentlich müssen wir nicht so lange warten.