Du darfst Du sein

Das wilde Mäh ( MÄÄÄH ) - Vanessa Walder

Das wilde Mäh ( MÄÄÄH )
von Vanessa Walder

Eines Nachts wird die Ruhe im Wald von einem Geräusch gestört, dass bisher noch nie eines der Waldtiere gehört hat. "Määh" schallt es aus dem Baumstamm, vor dem sich die Waldtiere versammelt haben. Keines der Tiere weiß um welches Tier es sich dort drin handelt und der Fuchs will es sogar fressen. Doch als das Kleine der rudelführenden Wölfin über die Nase leckt, denn dies ist der Wolfsgruß, nimmt sie es in ihr Rudel auf und zieht es mit ihren 3 Welpen auf.

Ham, so fortan der Name des Kleinen, ist also ein Wolf. Ein Wolf dem die Fangzähne aus dem Kopf wachsen, der lockiges Wolfsfell hat, nur schlecht heulen und knurren kann, viel langsamer läuft und noch schlechter jagt als seine Geschwister. Und mit seinem Essen, das er ja eher jagen sollte, spielt und tollt er lieber durch den Wald. Noch dazu schmecken ihm Gras und Kräuter eh viel besser. Nein, so richtig Wolf ist er wohl nicht. Aber was ist er dann?!

Eines Tages erfährt er wie er in den Wald kam. Er macht sich, begleitet von vielen Weggefährten, auf die abenteuerliche und auch gefährliche Reise zu seinen Wurzeln. Ein Ziel vor Augen und eines hinter sich.

Und was alles passiert, was er erlebt und ob Ham herausfinden kann was er ist, das lest selbst, es lohnt sich....

Cover:

Allein schon das Cover zieht magisch an.Das Farbspiel mit den wunderschönen Abstufungen, die mit vielen liebevollen Details gezeichneten Tiere, das Gesamtbild. Alles rundherum wunderschön. Ein Kinderbuchcover welches zum träumen einlädt.

Dieses Buch ist nicht einfach nur ein Kinderbuch, es steckt soviel mehr darin:

Es lehrt auf eine wunderbar versteckte, kindgerechte Weise was wichtig ist im Leben.

-das es keinen größeren Halt als die Familie gibt

-das Jeder für sich einzigartig und etwas Besonderes ist

-das Jeder seine Stärken und Schwächen hat, welche ihn stark machen und nie schwach wirken lassen

-das Band der Freundschaft so wichtig ist

-das man einfach so sein darf wie man ist

und dass, das alles einen so stark machen kann.

Es geht um Hoffnung, Zusammenhalt, Glauben und auch darum das gute Manieren, Hilfsbereitschaft und Einfühlungsvermögen in der heutigen Welt noch wichtig sind.

Der Autorin, Vanessa Walder, ist es gelungen dies alles auf nur 188 Seiten umzusetzen, zu erklären und es dann auch noch als eine spannende, emotionale und mitreißende Geschichte eines Kinderbuches zu verpacken.

Mich hat dieses Buch sehr berührt, ich habe selten so lange über ein Buch nachgedacht und soviel zwischen den einzelnen Zeilen herausgelesen.