Du hast 20,84 Euro

3000 Yen fürs Glück -

3000 Yen fürs Glück
von Hika Harada

Japanische Lebensart als Werkzeug unserer europäischen Sicht...
Wie investiere ich mein Geld?
Was steckt hinter der Zufriedenheit durch Konsum?

"3000 Yen fürs Glück" von der Autorin Hika Harada.
(20,84 Euro entsprechen ungefähr den 3000 japanischen Yen).

Schriftstellerin:
Sie wurde 1970 in der Japan geboren geboren. Ihre Bücher zeichnen sich oft durch eine "rührende" Textbasis aus. Harada konnte schon in jungen Jahren in der Welt der Literatur einen wichtigen Platz einnehmen. In Japan wurde dieser Roman zum Bestseller No. 1.

Der Roman wird  am 21. April 2023 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Deutsche Übersetzung: Cheyenne Dreißigacker

Zum Inhalt:
4 Frauen aus 3 Generationen nehmen den Leser mit in ihr Leben.
Alle haben individuelle Wünsche und Träume für ihre Zukunft.
Sie stellen sich die Frage, in wie fern Geld & der damit verbundene Konsum unsere Persönlichkeit prägt & beeinflusst.
Können wir unser Schicksal mitbestimmen?
Kann ich jederzeit noch einmal von vorn beginnen oder ist es irgendwann zu spät dafür?

Alles Fragen, die auch mich schon bewegt haben.
Somit hatte ich wirklich das Bedürfnis, durch den Roman weitere Gedankenanregungen zu bekommen. Ich war echt gespannt und freute mich, als das Vorab-Leseexemplar bei mir eintraf.

Mein persönlicher Eindruck:
Cover:
mit seiner farbenfrohen, fröhlich anmutenden Gestaltung & im Center eine typische Winkekatze, begrüßt mich das Buch.
Ich fühle mich zu dem Buch sofort hingezogen & beginne mit der Lektüre ohne Zeit zu verlieren .

Botschaft:
es wird sehr schnell klar, dass die Autorin ein "To-Ratgeber" für die japanische Gesellschaft kreiiert hat.
Viele der erzählten Begebenheiten sind absolut typisch für Japan, dessen Wertegefüge und gesellschaftlichen Konsens.
Obwohl ich keine  "Erdbeben-ähnlichen" neuen Erkenntnisse aus der Lektüre mitnehme, erreicht mich die grundlegende Botschaft:
"Deine finanziellen Investitionen sollten einen weiten Rahmen von positiven Auswirkungen auf dein gesamtes Sein haben."

Diese kommt bei mir an & gefällt mir gut.

Nach der Lesung habe ich  immer mal wieder über diese Botschaft nachgedacht und fühle mich ermutigt, eben diese Erkenntnis in mein Leben und meiner Finanzplanung umzusetzen.

Zusammenfassung & Fazit:
Es ist der Autorin gelungen, ein Werk zu präsentieren, dass Menschen überall auf dem Erdball ansprechen und ermutigen kann.

Die deutsche Übersetzung ist gut gelungen und ich habe das Buch zügig gelesen.
Die Erzählung ist lebendig und aktivierend geschrieben.
Insgesamt sind die Charaktere gut gezeichnet und die zu Grunde liegende Botschaft klar verständlich präsentiert.

Ich vergebe sehr gute 4* Lesesterne **** verbunden mit einer Leseempfehlung an alle Lesefreunde eines jeden Genre.
Es ist ein ungewöhnlich, liebevoll und mit viel gedanklicher Vorarbeit prall gefüllter - gelungener "Cross-Age-Roman".

ISDN: 978-3423283359
Seitenzahl: 298
Formate: elektronisch & Paperback sowie CD/MP3-Audio
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.