Rezension

Du hast dich an der Liebe versündigt...

Straight White Male
von John Niven

Bewertet mit 5 Sternen

"Straight White Male“ ist das erste Buch von John Niven, welches ich gelesen habe und nach dem Beenden der Lektüre frage ich mich: Wieso hast du diesen kongenialen Autor nicht schon viel früher für dich entdeckt?

Im Buch lernen wir den preisgekrönten Romanautor Kennedy Marr kennen, der sich bereits in den Mittvierzigern befindet. Mittlerweile mehrfach geschieden, besteht sein Leben eigentlich nur aus: Partys, Sex, Drogen und jeder Menge Geld verpulvern, doch dann trifft ihn ein Schicksalsschlag: die Kohle ist alle. Was soll er nur tun, denn auf seinen ausschweifenden Lebensstil kann und will er auf keinen Fall verzichten. Und wie das Schicksal es will, bekommt Kennedy die Gelegenheit unverhofft an Geld zu kommen, nur ist dies mit einigen Anstrengungen und Auflagen verbunden, die Kennedy von einer schwierigen Lage in die nächste bringen…

John Niven hat mit seinem Protagonisten Kennedy Marr ein echtes A…loch geschaffen, der Frauen verachtet und dem scheinbar auch sonst nichts am Herzen liegt und dennoch mag man als Leser diesen schrägen Charakter einfach. Man fühlt und leidet mit ihm, obwohl man diesen fiesen Typen verachten müsste.

Im Buch gibt es so viele schräge Szenen, dass man sich vor lauthalsen Lachen den Bauch halten muss und einfach nicht mehr aufhören kann mit Lesen.

Auf den letzten 50 Seiten wollte ich dann fast nicht mehr weiter lesen, denn ich hatte echte Trennungsängste von meinem liebgewonnenen Charakter, aber das Ende ist dann so eine Granate, dass ich das Buch einfach nur total gern gelesen habe, denn es stimmt einfach alles daran.

Niven ist definitiv ein Autor, von dem ich jetzt unbedingt mehr lesen möchte.

Fazit: Wer ein freches Mundwerk verkraftet und gerne mal in den Abgrund der menschlichen Seele schaut, der muss diesen Niven einfach lesen. Wer es nicht gelesen hat, der hat in meinen Augen etwas verpasst...