Du hast es gesehen. Du hast nichts getan. Wer wird dir noch trauen?

Wer auf dich wartet - Gytha Lodge

Wer auf dich wartet
von Gytha Lodge

Abends, kurz vor elf. Aiden loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Als die Verbindung steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist sie etwa nicht allein? Plötzlich ein Schrei. Hilflos muss Aiden mit anhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Und schließlich herrscht Stille. Als Stunden später ein anonymer Anrufer der Kripo von Southampton von einem möglichen, online beobachteten Verbrechen an seiner Freundin berichtet, kommt jede Hilfe zu spät. Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team finden in Zoes Wohnung nur noch ihre Leiche. Verdächtige gibt es genug – doch wessen Motiv ist mörderisch genug? Was hat Aiden dazu gebracht, so lange zu zögern, bis er die Polizei gerufen hat? Warum hat er, der Anrufer und Freund des Opfers, seinen Namen nicht genannt? Und warum kannte er die Adresse seiner Freundin nicht? Niemand aus Zoes großem Freundeskreis weiß etwas Schlechtes zu sagen über die hilfsbereite junge Künstlerin. Tatsächlich, ein mehrfach verschlungener Fall, verkopftes "in-sich-hinein-hören" aller Beteiligten und eine überbordende bildhafte Sprache macht das Hineinfallen in diesen Krimi sehr diffus. Beruhigend hingegen das altbewährte Muster, gesellschaftsrelevante Dinge mit menschelnden Ansichten auszuleuchten - und die Frage zu stellen: Was ist der Mensch? Und was will er sein? Und dann bekommt die Story auf einmal eine Wendung, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt, ob der Unfassbarkeit der geschichtlichen, doch totgeschwiegenen Dimension. Schon der Prolog zeigt dies ist ein rasanter Thriller, ein superspannender "Pageturner" allererster Klasse! Neben einmaligen Protagonisten und genialen Handlungssträngen, schafft es Gytha Lodge mal wieder mich zu überzeugen warum sie zu meinen Lieblingsautoren gehört. Ein kurvenreicher, messerscharf, geschriebener Thriller mit überraschenden Wendungen und schlüssigem Ende, und zugleich eine zarte Ode über Verlust und Sehnsucht. Dieser gehört auf jeden Fall zu den richtig spannenden - ein intensiver Krimi aus Großbritannien mit Atmosphäre. Hier reiht sich ein Puzzleteil ans nächste. Eine ausgeklügelte Story die nur teilweise vorhersehbar ist. Ein Thriller der sich sehr gut liest und den Leser nicht lange mit unwichtigen Dinge wach hält. Einmal angefangen ist es schwer, wieder aufzuhören.