Du hast mal geliebt.... und weißt es nicht mehr

Du. Wirst. Vergessen - Suzanne Young

Du. Wirst. Vergessen
von Suzanne Young

Nur das »Programm« kann der grassierenden Selbstmord-Epidemie unter Jugendlichen noch Einhalt gebieten. Für besorgte Eltern bedeutet es Hoffnung, für die Jugendlichen das Ende. Denn jeder, der zurückkehrt, ist ohne Erinnerung – und ohne Emotionen. Niemals würde Sloane es wagen, öffentlich Gefühle zu zeigen. Nur bei ihrem Freund James kann sie sie selbst sein. Seine Liebe ist ihre einzige Stütze in einer gefühlskalten Welt. Aber dann bricht James plötzlich zusammen! Als das »Programm« ihn holt, weiß Sloane, dass nichts mehr so sein wird, wie es war. Sie muss um James‘ Liebe kämpfen – und um ihrer beider Erinnerungen …

Dieses Buch hat mich überraschenderweise sehr berührt.
Man lernt Sloane und James und vorallem ihre Beziehung zueinander ganz genau kennen. Man erfährt wie sie über "Das Programm" denken und wie sie sich davor schützen. Automatisch teilt man ihre Meinung.
Es dauert recht lange bis beide vom Programm geholt werden, wie es auch in der Inhaltsangabe angegeben ist. Aber diese Zeit ist eigentlich gut, weil man sich so in diese Beziehung verliebt. Beide (vorallem James) sind einem so sympathisch. Man möchte, dass sie ewig zusammen halten und auf sich aufpassen und dann passiert das Schreckliche - sie werden abgeholt.

Wie Sloane dann im Programm behandelt wird, ist gruselig und nicht mal unbedingt realitätsfern. Ich hoffe nur, dass sowas nicht irgendwann mal möglich ist. JA es gibt viele Menschen die Depressionen haben und es gibt auch viele Menschen, die Selbstmord begehen. Aber hier wird es halt zur Epidemie. Man wird durch die Trauer von anderen angesteckt, kann nicht mehr aus dem Loch heraus. Es ist schrecklich das mitzuerleben aber genau so ist es schrecklich zu erleben, wie Sloane von James weggerissen wird.

Mehr will ich aber auch gar nicht verraten. Dieses Buch ist gefühlsmäßig für mich sehr stark. Die Gefühle zwischen James und Sloane haben mich wirklich mitgerissen und ich hab die ein oder andere Träne vergossen (in Wirklichkeit hab ich geheult wie ein Schlosshund, aber das muss ja keiner wissen ;) ).

Ich hab jetzt erfahren, dass ein zweiter Teil im Februar 2015 erscheint und der steht auch schon auf der Wunschliste :)

Fazit: Unglaublich tolles Buch, was wirklich viel Gefühl mitbringt. Die Charaktere sind so stark, dass man Sloane und James und vorallem die Beziehung zwischen den beiden sofort ins Herz schließt und richtig miterlebt. Mich hat die Geschichte bewegt und deshalb vergebe ich 5 Sterne!