Du hast nur eine Chance

Erebos - Ursula Poznanski

Erebos
von Ursula Poznanski

Erebos von Ursula Poznanski, gelesen von Jens Wawrczeck, erschienen im der Hörverlag als gekürzte Lesung am 9. Juli 2012.

An Nicks Londoner Schule gehen geheimnisvolle Dinge vor sich. Endlich wird auch er eingeweiht und erhält eine CD mit dem Spiel Erebos. Dieses Spiel verlangt, dass er sich mit seinem richtigen Namen identifiziert, niemandem, absolut NIEMANDEM von diesem Spiel erzählt und jeder Spieler bekommt nur eine Chance im Spiel. Stirbt sein Charakter ist das Spiel für den Spieler vorbei. Es gibt keinen Neuanfang. Außerhalb des Spiels beginnt sich unter den Mitschülern Wiederstand gegen das Spiel und die Veränderung der Spieler zu regen die aufgrund des Schlafmangels und der einseitigen Fokussierung auf das Spiel im echten Leben bald nur noch wie die Zombies rumlaufen.

Lange lag dieses Hörbuch schon auf meinem MP3 Spieler. Irgendwie ist aber immer noch irgendwas dazwischengekommen. Als vor einigen Tagen dann der zweite Band angekündigt wurde, habe ich angefangen dieses Hörbuch zu hören und konnte nicht aufhören.

Die Protagonisten sind sehr einfühlsam beschrieben und man taucht mit Nick ins Spiel ab und kann auch im realen Leben seine Handlungen begreifen. Er und seine Umgebung handelt wie ein 16-jähriger Spielefan handeln würde. Die Autorin beschränkt sich darauf sympathische Figuren näher zu beschreiben und als Figuren des Buchs zu haben. Es gibt sie, die, die aufgrund ihres Charakters oder dessen Schwäche entgleisen und Dinge tun, die wir als nicht ok empfinden, aber die Hauptfiguren sind durchgehend sympathisch.

Die Autorin klagt an, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu wedeln. Dieses in Spielen durchaus übliche Verhalten Aufträge an zu nehmen, sie nicht zu hinterfragen und für die Ermordung von Unbekannten Ausrüstungsgegenstände zu erhalten wird durchaus fragwürde, wenn man die Aufträge ins reale Leben überträgt.

Die Verbindung von Spiel und realem Leben ist Ursula Poznanski außergewöhnlich gut gelungen. Dieses Abdriften aus dem richtigen Leben in eine Blase aus Aufgaben, die im Spiel und im realen Leben erfüllt werden müssen, ist sehr gut umgesetzt worden. Ein Buch, bei dem man sich nicht wundert, dass es ein solcher Erfolg wurde.

Da es sich um ein Hörbuch handelt ist natürlich die Arbeit von Jens Wawrczeck beim Erfolg der Audio Version nicht unerheblich. Er ist ein routinierter Sprecher, der dieses leider gekürzte Hörbuch lebendig werden lässt. Er hat auch den zweiten Band der Reihe gelesen und ich werde mir, nachdem ich die Printausgabe gelesen haben werde, sicher auch noch die Hörbuchausgabe anhören.

Klare Kaufempfehlung.