Du kannst alles schaffen, wenn du es wirklich willst!

Willow Willpower - Sarah Cannata, Eliane Schädler

Willow Willpower
von Sarah Cannata Eliane Schädler

Du kannst alles schaffen, wenn du es wirklich willst! Das an sich ist natürlich eine immer ziehende Botschaft für ein Kinderbuch. In 'Willow Willpower' wird diese ganz deutlich rübergebracht, bzw. explizit 'vorgebetet'. Das ist vielleicht ein wenig 'mit dem Holzhammer', aber dafür auf jeden Fall für Kinder jedes Alters deutlich und verständlich.

In dem süßen Buch von blOOturtle Publishing geht es um die kleine Willow, die von Flugzeugen fasziniert ist und eines Tages mit ihrer Mutter ein Luftfahrtmuseum besucht. Dort lernt sie, dass auch Frauen Pilotinnen werden können und entdeckt mit ihrer Mutter eine Weltkarte, anhand derer sie all die tollen Länder, die sie als Pilotin besuchen könnte, kennenlernt. Zum Schluss bestärkt ihre Mutter sie in ihren Plänen und Wünschen und versichert Willow, dass sie alles schaffen kann, was sie sich wünscht.

Ich finde nicht unbedingt, dass der Traum, Pilot oder Pilotin zu sein, gleichzusetzen ist mit dem Wunsch, so viele Länder wie möglich zu bereisen. Vielmehr geht es dabei doch (zumindest oft auch) eher um das Gefühl von Freiheit und eben die Distanz zur Erde. Daher finde ich, dass die Vorstellung der unterschiedlichen Länder, obwohl wunderschön gemacht, im Verhältnis zu Willows Flugzeug-Faszination zu viel Platz im Buch einnimmt. Gleichsam wird dadurch aber natürlich noch eine zweite Botschaft im Buch untergebracht: Weltoffenheit - was auch wertvoll ist.

Die Bilder sind schön und voller liebenswerter Kleinigkeiten, aber nicht überladen. Details wie der Stoffpinguin von Willow, der sie die ganze Zeit begleitet und die unterschiedlichen Wahrzeichen und Charakteristika der Länder lassen auch die Kleinsten bei jedem Lesen etwas Neues entdecken. Willow, mit ihrem zwei kleinen Haarschnecken, ist zuckersüß. Trotzdem sie ein Mädchen ist, ist das Buch für kleine Jungen gleichsam geeignet.
Mir hätten die Bilder noch mehr gefallen, wenn sie - passend zum 'luftigen' Thema - ingesamt etwas heller gewesen wären. Hier weiß ich aber nicht, inwieweit die Farben dem umweltfreundlichen Herstellungsprozess geschuldet sind, den der Verlag als 'trOOblOO' bezeichnet: Verwendung von Recyclingpapier (Blauer Engel), Vegane Druckfarben, Klimaneutrale Produktion.

Thinking Kids, Thinking Planet ist das Motto von blOOturtle Publishing und man legt mit ausgesuchten Büchern Wert auf wichtige Botschaften für Kids und den Schutz unseres Planeten. Dafür kann man dem sympathischen Verlag nur danken und weiterhin guten Erfolg wünschen!
Als nächstes lacht mich schon der Ballett-tanzende Affe aus ihrem Programm an! :)