Du lebst, bist aber nicht so viel wert wie ein Tier

Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern. E-Book inklusive
von Marissa Meyer

Cinder weiß nicht wer sie ist, woher sie kommt oder was ihre Verletzungen verursacht hat, die sie zu einem Leben als Cyborg verurteilen. Ihre Stiefmutter hasst sie, doch ist nicht zu stolz sie als Sklavin auszubeuten. Als Cyborg hat Cinder in dieser Gesellschaft keinerlei Rechte, nicht mal das Recht auf Achtung. Das spielt für sie allerdings kaum eine Rolle bis Prinz Kai bei ihr auftaucht und sie um einen Gefallen bittet. Politische Verwicklung, Intrigen, Machtspielchen und eine geheimnisvolle Seuche stellen ihr Leben genauso auf den Kopf wie Kais unerklärliches Interesse an ihr.

Großartig angekündigt, mit Märchenelementen versehen, blieb das Buch weit hinter meinen Erwartungen zurück. Das kann auch daran liegen, dass mir Dystopien nicht liegen. Prinz Kai ist klasse, das Cinderella-Märchen ganz nett eingearbeitet und die Neugier auf die Fortsetzungen wurde durchaus geweckt, aber die große Begeisterung blieb aus.

Fazit: eine solide Geschichte mit düsterem Weltentwurf, der leider nicht viel Neues bietet.