Du musst festhalten, was du liebst. Ganz fest.

Harz - Ane Riel

Harz
von Ane Riel

Liv ist tot. Das zumindest lässt ihr Vater die Menschen auf der kleinen Insel denken, auf der die Familie lebt. Denn Jens Haarder lebt mit seiner Familie auf dem „Kopf“ genannten Teil der Insel, wo sie ganz für sich sind. Und Jens will genau das, denn er will keinen Kontakt mit anderen Menschen. Und so leben er, seine Frau und seine Kinder von dem, was die Natur ihnen schenkt, und dem, was sie bei Nacht aus den Häusern der anderen Bewohner stehlen. Doch Jens driftet immer weiter ab und bringt so nicht nur sich selbst in Gefahr.

Was für ein Buch! Hierbei ist es in meinen Augen weniger ein Thriller, sondern eher ein Psychogramm einer sehr eigenen Familie. Jens bringt seiner Tochter Liv bei, wie sie in der Wildnis überleben kann. Er unterweist sie in der Jagd und in der Kunst des Einbruchs in fremde Häuser, wo er viele nützliche, aber auch sehr viele unnütze Dinge stiehlt, so dass sein Zuhause immer mehr vollgestellt ist mit Dingen, die man vielleicht noch gebrauchen kann. Als Liv alt genug ist, um zur Schule zu gehen, täuscht er ihren Tod vor und versteckt sie in einem Container.

Die Geschichte aus der Sicht der kleinen Liv erzählt, ist zum einen voller liebevoller Momente, wenn der Vater seine Frau und seine Kinder vor der Welt beschützen will, aber auch voller schockierender Momente, die mich oft mit dem Kopf schütteln ließen. Und auch Ekel kam auf bei der Beschreibung der Zustände rund um das Zuhause der Familie … und Sorge um Liv, während ihr Vater immer eigener und verschrobener wird.

Das Buch hat mich berührt, geekelt, aber auch fasziniert. Ein Leben, das man sich gar nicht vorstellen kann, wird einem hier vor Augen geführt, während ein kleines Kind, das seinen Vater über alles liebt, selbst sehr viele Eigenheiten entwickelt. Auch wenn es kein wirklicher Thriller ist, war ich fasziniert und begeistert. Der Klappentext sagt: „Ein dunkles Märchen über Liebe und Obsession.“ Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Gut!