Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt war auf ganzer Linie besonders

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt 01.
von Nicola Yoon

~~Die 18jährige Madeline leidet an einer seltenen Immunschwäche, wegen der sie das Haus noch nicht verlassen hat. Sie atmet Tag für Tag gefilterte Luft, denn jeder Kontakt mit der Außenwelt könnte ihr Tod sein, wenn ihr Körper sich dagegen wehrt. Kontakt hat die lediglich mit ihrer Mutter, ihrer Krankenschwester und einem Hauslehrer. Das reale Leben kennt sie nur aus dem Fernsehen und aus Büchern, die ihr viel bedeuten. Bis eines Tages Olly nebenan einzieht und sie einen Weg finden miteinander zu kommunizieren '

Mit Du neben mir hat Nicola Yoon hier ein sehr charmantes Buch über das Leben geschrieben.
 Im Fokus steht die junge Madeline. Ein beinahe unbeschriebenes Blatt, denn das wahre Leben hat sie nie kennen gelernt. Ihre Welt spielt sich im Haus ihrer Mutter ab. Sie liest gerne und lässt uns an ihren Gedanken teilhaben, die bisweilen sehr tiefgründig sind, allerdings hin und wieder auch einfach albern und ab und an belanglos.

Durch zahlreiche gedruckte Auflistungen, Skizzen und Grafiken, die Madeline in ihrem Leben anfertigt, wird auch das Buch ein wenig aufgelockert. Das hat mir ganz gut gefallen und wirkte die meiste Zeit über authentisch, als hätte die Protagonistin es tatsächlich selbst verfasst. Diesen Stil mag ich jedenfalls sehr.

Zu Beginn habe ich mir noch Gedanken darüber gemacht, was weiter passieren könnte in Madelines Leben, denn eigentlich hätte es ja nur wenige Optionen geben können. Schnell zeichnete sich dann tatsächlich auch ab, worauf das alles hinaus laufen würde und ich lag mit meinen Vermutungen tatsächlich auch richtig.

Obwohl das alles also recht vorhersehbar war, wurde es mir allerdings nicht langweilig, denn die Geschichte hat einfach Charme und ist ziemlich kurzweilig, da sie sich schnell lesen lässt, nicht zuletzt der vielen Auflockernden Einwürfe wegen.

Die 336 Seiten, die das Buch umfasst, sind eigentlich schon nicht besonders viel. Und eigentlich sind es noch weniger, denn viele dieser 336 Seiten sind lediglich mit wenigen Zeilen bedruckt. Beispielsweise werden immer wieder Madelines eigene Definitionen diverser Wörter abgedruckt und dafür eine ganze Seite gebraucht. Auch die zahlreichen Chat- bzw. e-Mail Gespräche nehmen viel Raum ein. So kommt es, dass man dieses Buch wirklich ruck-zuck durchgelesen hat.