Du nennst sie Vater und Mutter, aber sie sind nicht deine Eltern

Boy Nobody 01. Ich bin dein Freund. Ich bin dein Mörder. - Allen Zadoff

Boy Nobody 01. Ich bin dein Freund. Ich bin dein Mörder.
von Allen Zadoff

Benjamin, der aktuelle Name des 16jährigen Zach's, erfüllt gewissenhaft seine Aufträge. Er mimt den typischen Jugendlichen und legt sich im Kopf genau die Rolle zurecht, die er spielen muss, um seinen Auftrag erfüllen zu können. Er ist zuverlässig und loyal. Doch zwischen den Aufträgen kommt er ins grübeln, erinnert sich an seine Kindheit vor seinem zwölften Lebensjahr, an seine Eltern und wie sich sein Leben drastsich geändert hat.

Das Buch wird aus Sicht des Protagonisten erzählt. Zach ist ein ausgebildeter Auftragskiller, er analysiert alles und jeden in seiner Umgebung. Er handelt stets nach Plan und wie er es gelernt hat. Doch dieser Auftrag ist anders, irgendwas stimmt nicht, wer ist der Schatten?

Ein 16jähriger Auftragskiller der in eine Rolle gezwungen wurde und kein nomaler Teenager sein darf. Gut gelungen finde ich die Art und Weise, wie immer seine analytischen Gedanken eingespielt werden. Das Buch besteht aus kurzen Kapiteln und hält sich nicht viel mit überflüssigen Geschreibsel auf.  Auch wenn man schon die ein oder andere Vorahnung hatte, war das Ende doch recht untypisch, was mit besonders gut gefallen hat! Wer hier das große Happy End erwartet wird enttäuscht ;)