Du und ich und das Meer

Du und ich und das Meer - Sandy Taylor

Du und ich und das Meer
von Sandy Taylor

Brighton im Jahr 1954: Mary und Dottie sind Kinder imzarten Alter von 8 Jahren. Nichts kann sie auseinanderbringen. Dank einer Tüte Süßigkeiten haben sie sich kennengelernt – und gemeinsam sind sie unbesiegbar. Brighton 9 Jahre später: Mit 17 teilen Mary und Dottie alles miteinander: Höhen und Tiefen, Familiendramen, Hoffnungen und Träume. Sie arbeiten im selben Kaufhaus, tanzen in ihrer Freizeit auf dem Palace Pier und haben sich in zwei miteinander befreundete Männer verliebt … Umso weniger kann Dottie es fassen, dass Mary sie nun so betrügen konnte – und dass sie Dottie auf die schmerzhafteste Weise die zwei Menschen genommen hat, die ich am meisten auf der Welt liebe … Aus einer Kinderfreundschaft wird eine Erwachsenenfreundschaft, die niemand und nichts trennen kann....oder doch? Sandy Taylor beschreibt in ihrem sehr emotionalen Roman eine wunderbare Freundschaft zweier Mädchen die nichts und niemand auseinander zu trennen scheint. Sie beschreibt mit viel Feingefühl und Stärke die Charaktere. Der Schreibstil wirkt sehr gefällig und rund. Die Art wie sie die Freundschaft beschreibt, lässt einen als Leser eher als stillen Beobachter teilhaben. Faszinierend und sehr bildhaft beschreibt sie deren Leben. Doch irgendwann wird der schöne Schein trübe und die ersten Probleme tauchen auf. Die erste Liebe, Eifersucht und Missgunst werden zum Thema. Die Gefühlswelt dieser Freundschaft gerät ins wanken. Nachvollziehbar und ehrlich beschreibt Taylor das Weitergang der Frauen im Alter. Der Haupttenor der Story bleibt aber bis zur letzten Seite unverändert - eine wahre Freundschaft kann eigentlich nur der Tot trennen. Die Geschichte wirkt äußerst lebendig und gefühlsstark. Ich habe an so einigen Stellen richtig lange geweint. Die Story hallt soooo lange nach...Diese Geschichte ist einfach nur grandios geschrieben! Ein ganz klare Leseempfehlung!