Du wirst zu einer Mörderin werden

Infernale - Sophie Jordan

Infernale
von Sophie Jordan

Davy ist schön, intelligent, hochbegabt und bei allen beliebt. Sie hat eine liebevolle Familie, eine treue beste Freundin und ist in einer festen Beziehung mit dem begehrtesten Jungen der Schule. Alles ist perfekt, bis bei Davy per DNA-Test das "Homicidal Tendency Syndrom" (HTS), das sogenannte "Mördergen", diagnostiziert wird. Ab diesem Zeitpunkt ist sie als potenzielle Mörderin gebrandmarkt und ihr gesamtes Leben wird auf den Kopf gestellt! Wird sie sich schlussendlich auch selbst verlieren und zu dem werden, was alle in ihr sehen wollen, oder schafft Davy es sich den Vorurteilen zu widersetzen und alle von ihrer Unschuld zu überzeugen?
"Infernale" ist die neue Dilogie der "Firelight"-Autorin Sophie Jordan, mit der sie in Form einer Jugendbuch-Dystopie die zunehmende Gewalt unter Jugendlichen, sowie Mobbing und Rassismus thematisiert. Es wird sehr eindrucksvoll und grausam realitätsnah geschildert, wie schnell man, aufgrund seines Erbgutes und den damit verbundenen Vorurteilen vom beliebten Wunderkind zum wertlosen Abschaum degradiert werden könnte. Besonders beängstigend finde ich, dass es durchaus möglich ist, dass auch bei uns in naher Zukunft ein ähnliches "Mördergen" entdeckt werden könnte. Auch, dass vorsorglich viele Unschuldige in die Verbannung geschickt werden würden, wäre leider nicht zum ersten Mal der Fall!
Den Verlauf der Geschichte und die Gedankengänge, Reaktionen und Handlungen der Protagonisten fand ich zwar sehr übertrieben und unsozial, jedoch macht genau dies die Geschichte so grausam und erschreckend, was wiederum positiv zu bewerten ist. Die viel zu kurz geratene Einleitung, sowie die permanenten Gedankenwiederholungen, die wohl der Verdeutlichung dienen sollten, empfand ich jedoch als ziemlich störend.
Fazit:
Ein gelungener Auftakt der "Infernale"-Dilogie und ein absolutes Muss in jedem Bücherregal, weil Themen behandelt werden, mit denen sich jeder auseinandersetzen sollte und die einem in diesem Buch erschreckend realitätsgetreu nahegebracht werden! Empfehlen kann ich die Reihe ab einem Alter von 14 Jahren.