Düster...

Dark Inside - Jeyn Roberts

Dark Inside
von Jeyn Roberts

Für mich war es das erste Buch, in dem eine Apokalypse thematisiert wurde, daher war auch alles noch neu. Ich kann mir aber vorstellen, dass andere, die schon 10 ähnliche Geschichten im Bücherregal stehen haben, sich etwas langweilen werden. Denn viel Spielraum gibt es bei einer Apokalypse einfach nicht.

In "Dark Inside" gibt es keine langen Einführungen. Im Mittelpunkt stehen die vier Jugendlichen aus verschiedenen Regionen Amerikas und Kanadas, die einfach gar nichts miteinander zu tun haben. Es ist schon ziemlich übel was die vier erleben. Dabei fand ich aber leider nicht alle Geschichten gleich interessant. Lustigerweise waren es genau die Geschichte der Jungs, die ich eher schwach fand, aber jetzt nicht so, dass sie langweilig waren. Auf die Mädelsstorys habe ich mich einfach mehr gefreut.

Durch den ständigen Kampf ums Überleben, ist das Buch auch durchgehend spannend und ein echter Pageturner. Man wundert sich wirklich, wie schnell das Buch durchgelesen ist. Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen und da waren alle Teilnehmer in spätestens 3 Tagen mit dem Buch durch. Sehr verwunderlich.

Stellenweise ist das Buch aber schon sehr brutal und grausam, aber das macht das Buch dann ja auch so authentisch. Bei so einem Thema kann man nichts beschönigen. Für schwache Nerven ist "Dark Inside" wohl nichts, aber das erkennt man ja schon an der Inhaltsbeschreibung. Ich hatte nach Beendigung der Geschichte auch erstmal Lust auf eine harmonische Geschichte, weil alles so düster war.

Das Ende ist dann so ein kleiner Cliffhanger. Und ich werde mir auf jeden Fall auch den zweiten Teil kaufen, weil ich wissen muss, wie es mit den Überlebenden weitergeht. Jeyn Roberts wird noch einiges bereit halten und vielleicht wird ja auch mal etwas Positives dabei sein ;)

Mein erstes Apokalypse-Buch hat mich begeistert. Die Geschichte um vier verschiedene Jugendliche und ihren Kampf ums Überleben war spannend und mitreißend. Das Buch ist insgesamt sehr grausam und dunkel und man bekommt beim Lesen so eine beklemmende Stimmung, aber das fasziniert auch an "Dark Inside".