Düster

Der Märchenerzähler
von Antonia Michaelis

Bewertung: Buch 5+ Sterne

Bewertung: Hörbuch 3 Sterne

"Der Märchenerzähler" von Antonia Michaelis ist über Oetingerverlag erschienen und 448 Seiten lang.

Das gekürzte Hörbuch hat eine Länge von 7 Stunden 10 Minuten.

Das Werk gibt es als Hardcoverausgabe, Softcoverausgabe Ebook und Hörbuch.

Die Hörbuchsprecherin passt gut zur Geschichte, aber die ständig eingespielte Musik fand ich sehr störend und lächerlich.

Anna verliebt sich in den Drogendealer Abel, der sich allein zu Hause um seine Schwester kümmert, weil die Mutter abgehauen ist.

Das Buch ist sehr eindringlich und intensiv, atmosphärisch. Es regt zum Nachdenken an und schockiert. Der Anfang startet eher beschwingt, wird dann jedoch immer düsterer und endet in einer Katastrophe. Zum Ende hin gibt es dann einige unerwartete Wendungen, die sehr intensiv und krass, absolut dramatisch und aufrüttelnd dargestellt werden. Das Buch ist teilweise schon philosophisch angehaucht. Es gibt immer wieder Märchen zwischendurch, die sich Abel ausdenkt und erzählt, die mit der Wirklichkeit verwoben sind. Ein authentisches, düsteres Werk, welches regelrecht wachrüttelt.

Fazit: Eindringliches, atmosphärisches, düsteres, schockierendes Werk mit einigen unerwarteten Wendungen, welches noch lange nachklingt. Außerordentliche Leseempfehlung! Buch ist Top, Hörbuch aber ein Flop!