Rezension

düster

Die Kathedrale der Schwarzen - Marcial Gala

Die Kathedrale der Schwarzen
von Marcial Gala

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ein Roman aus Kuba von Marcial Gala.

Viele Stimmen (Nur am Anfang sind  die Personen etwas schwierig auseinander zu halten) aus der Bevölkerung erzählen von Ereignissen in ihrem Dorf. Eine Familie mit drei Jugendlichen übersiedelt in diese Gegend. Der Vater errichtet eine neue Kirche - ein Monument für die ganze Gegend, das sich immer wieder durch Spendengelder vergrößert und so nie fertig gestellt werden kann. - ein Sinnbild fürs ewige Schaffen aber doch scheitern!
Aber auch seine Kinder und andere Jugendliche scheitern, jeder auf seine Art - wir verfolgen sie einige Zeit, immer wird Schreckliches angedeutet, was die Figuren noch zu leben haben. Niemand entrinnt dem Schicksal, das es für die meisten nicht gut meint.
Ein sehr düsteres Bild eines kubanischen Dorfes, welche Werte im Überleben sind wichtig, wie kann ich Geld beschaffen oder auch Liebe?
 erschütternd aber doch lesenswert und interessant.