Düster

Das Zeitalter der Helden 3 – Dunkelheit -

Das Zeitalter der Helden 3 – Dunkelheit
von Richard Morgan

Das Cover passt wieder perfekt zu den beiden vorherigen Bänden und gefällt mir sehr gut, da es ruhig und schlicht gehalten ist und man relativ einfach das Genre erkennen kann.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, denn er ist flüssig und gut zu lesen. An manchen Stellen hat sich das Buch jedoch etwas gezogen, aber das hatte ich schon befürchtet, als ich die Seitenanzahl gesehen habe. Trotzdem wollte ich natürlich wissen, wie es weiter geht und was als nächstes passieren wird. Besonders das Ende fand ich wieder sehr spannend. Ich habe ein bisschen gebraucht, um wieder so richtig in die geschichte rein zu kommen, aber das lag eher daran, dass ich den 2. Teil doch vor einer geraumen Weile gelesen hatte - ich empfehle also sie direkt nacheinander zu lesen.

Bei den Protagonisten will ich nicht zu viel verraten, aber wer Teil eins und zwei gelesen hat, weiß genau, dass sie alle nicht wirklich zu den strahlenenden Helden gehören, sondern zu den Antihelden, mit denen man nach drei Bücher einfach mitfiebert, auch wenn man die meisten ihrer Handlungen nicht so ganz nachvollziehen kann. Aber genau das macht sie aus und ich finde, dass der Autor das ein paar einzigartige Charaktere geschaffen hat, die man nicht immer mögen muss, die aber perfekt in die doch sehr sehr düstere Welt passen.

Insgesamt wieder ein düsteres und gut geschriebenes Buch, das definitiv nicht für jeden was ist. Aber da dies ja Teil 3 ist, nehme ich an, ich muss nicht dazu sagen, dass die Reihe vielleicht nur für etwas ältere Leser geeignet ist, denn das sollte man eigentlich schon wissen - also kleine Info für alle, die zufälltig über diese Rezension stolper: Die Reihe ist gut, aber nicht für zu junge Leser geeignet. Ich würde definitiv mehr von dem Autor lesen, auch wenn mich der 3. Teil nicht vollkommen überzeugen konnte.

3,5/5 Sterne