Düster, aufwühlend und spannend bis zur letzten Seite

Redemption Point - Candice Fox

Redemption Point
von Candice Fox

Nach "Crimson Lake" konnte ich es kaum erwarten, dass "Redemption Point veröffentlicht wird. Hier hat Cancice Fox wieder einmal ein großartiges Meisterwerk aus ihrer Feder entstehen lassen, das einen erneut in dunkle Abgründe eines Menschen führt und blicken lässt. Schon im ersten Teil sympathisiert man mit Ted, der fälschlicher Weise der Entführung und des Missbrauchs eines jungen Mädchens beschuldigt wird. Im zweiten Band nun taucht urplötzlich der Vater des Mädchens auf Teds Türschwelle auf und verlangt Genugtuung. Ob die nun so aussieht, Ted selbst zu richten oder mit ihm den wahren Täter ausfindig zu machen, da ist der Leser, genau wie Ted selbst, manchmal unsicher. Teds gerade halbwegs wieder aufgebaute eigene heile Welt trifft also wieder knallhart auf die Realität, vor allem als dann noch jemand aus Teds Vergangenheit auftaucht und ihn erneut aufs übelste beschuldigt. Stimmen diese Anschuldigungen? Kann Ted dem erneuten Druck und den neuen "Beweisen" standhalten oder geht er daran nun völlig zu Grunde?
Währenddessen schlägt sich Amanda mit ihrem neuesten Fall, einem Mord an zwei jungen Barkeepern, herum, und unterstützt dabei die neue Detective im Ort, Pip Sweeney, da Ted im Moment verhindert und in Sydney ist. Die unerfahrene Pip und Amanda geben dabei schon ein seltsames Team ab, finden sich aber gut zusammen. Die beiden zusammen zu erleben, macht schon richtig Spaß beim Lesen, nur dann nimmt der Fall eine andere Wendung, als er am Anfang vermuten lässt... Es hat mich doch schon aus den Socken gehauen!
Gut fand ich, dass dieses Mal der eigentliche Täter in Teds Fall auch einen eigenen Zeitstrahl bekommen hat in Form von Tagebucheinträgen. Es kam anfangs etwas seltsam rüber, aber auf diese Weise kann der Leser sehr gut verfolgen, was, wie und warum alles so geschehen ist.
Als sich dann alles zusammenfügt, einiges ist für den Leser schon ersichtlich muss ich sagen, wird man dennoch regelrecht mitten in Teds Gefühlschaos mit hineingezogen. Manchmal kam ich mir gehetzter oder nervöser vor, als Ted selbst. Man wünscht sich ja endlich Genugtuung für ihn, dass er einen Abschluss findet, und dann das... Genau wie in Amandas und Pips Mordfall, der mit einem üblen Dämpfer endet. Candice Fox schafft es halt immer wieder, den Leser auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, dass es manchmal nie so kommt, wie man es sich wünscht...
Allein aus diesem Grund liebe ich ihre Bücher und kann sie nur wärmstens empfehlen!