Düster, blutig, gu

Die Blutlinie - Folge 01 - Cody McFadyen

Die Blutlinie - Folge 01
von Cody Mcfadyen

Die Blutlinie (Teil 1 von 4) von Cody McFadyen, erschienen im Lübbe Audio Verlag als Hörspiel. Katy Karrenbauer als Smoky Barrett, Jens Wawrczeck, Jennifer Böttcher und Douglas Welbat.

Smoky Barretts Familie wurde ermordet und sie hat wechselnde Albträume. FBI-Agentin Smoky Barrett ist ein Wrack und eigentlich auch nicht arbeitsfähig. Als ihre beste Freundin ermordet wird und der Täter, der sich für einen Nachfahren von Jack the Ripper hält, für Smoky eine direkte Nachricht am Tatort hinterlässt, kann sie nicht zusehen und mischt sich in den Fall ein.

Cody McFadyen ist nichts für Leute mit schwachen Nerven oder die wenig mit „sehr intensiv, atmosphärisch dicht und eindringlich geschildert“ wie es Booksection ausdrückte, anfangen können. Im Klartext: dieses Buch ist ein Albtraum mit Gewaltfantasien. Ausgelebt bis zur Schmerzgrenze.

Ich habe das Buch bisher nicht gelesen, habe es aber schon auf meinem Reader. Die Besetzung mit Katy Karrenbauer, die ich bisher auch nicht kannte, ist einfach genial. Ihre Stimme klingt kaputt, depressiv, nach Kette rauchendem Säufer. Gepaart mit den Geräuschen und der Musik dieses Hörspiels kriecht einem die Angst den Nacken hoch. In diesem ersten von vier Teilen, in die das Buch aufgeteilt ist überspielen Geräusche und Musik nicht die Sprecher, die alle sehr gut und sehr aussagekräftig schauspielern. Ich werde nun erst das Buch lesen da ich von Leuten gehört habe, dass zwar alles Wesentliche im Hörspiel ist, aber ich möchte da auch die Kleinigkeiten des Buchs mitnehmen bevor ich mich dann ganz auf das Hörspiel einlassen werde.

Ein sehr gut gemachtes Hörspiel welches für Cody McFadyen Fans und Fans von Katy Karrenbauer ein Leckerbissen ist. Leider kommt das dann auch zu einem Gourmetpreis.