Düster, irritierend, verstörend, anders, aber hochspannend!

Janusmond - Mia Winter

Janusmond
von Mia Winter

„Es wird Sie verändern! Wenn ich zu Ende erzählt habe, wird in Ihrer Welt nichts mehr so sein, wie es war. Etwas in Ihnen wird sich öffnen und Sie bereichern, aber etwas anderes wird für immer zerbrechen …“ Die französische Stadt Louisson leidet unter der Hexenhitze, als der Deutsche Leon Bernberg dort auftaucht, um nach seiner Zwillingsschwester Lune zu suchen. Diese hat vor zehn Jahren hier gelebt - und verschwand damals spurlos. Leon will sie nun offiziell für tot erklären lassen und bittet den Polizisten Christian Mirambeau um Hilfe. Doch durch Leons Erzählungen gerät auch Christian in den Bann der verschwundenen Fremden. Er beginnt Nachforschungen in dem Fall anzustellen – nicht ahnend, dass er damit sein eigenes Glück bereits verspielt hat ...

Von der ersten Seite an hat mich dieses Buch gepackt und nicht mehr losgelassen. Das sehr düstere Cover passt wunderbar zum Inhalt der Buches.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und kreiert eine sehr intensive Atmosphäre, der ich mich nur schwer entziehen konnte. Die Spannung wurde langsam, aber stetig aufgebaut und ab der Hälfte wurde es immer rasanter.

Die Charaktere sind anders, haben ihre Ecken und Kanten, sind vielleicht manchmal auch nicht die, die sie vorzugeben zu sein bzw zu denen sie gemacht werden. Es ist nicht leicht, diese Charaktere zu verstehen, geschweige denn sich mit ihnen zu identifizieren. Doch ich fand es sehr spannend, mehr von ihnen zu erfahren. Für mich hätten die Charaktere nicht anders sein dürfen.

Sehr spannend fand ich die Beobachtung in der Leserunde, wie stark das Buch polarisiert. Genau wie die beiden Januszwillinge Lune und Leon.

Das Ende hat mich nicht mehr sonderlich überrascht, sondern mich mit einigen Fragen zurückgelassen.

Fazit:
Dieses Buch ist düster, irritierend, verstörend, anders, aber hochspannend!
Ich kann es auf jeden Fall empfehlen, auch wenn es mit Sicherheit nicht für Jedermann etwas sein wird.