düster, melancholisch und fesselnd

Götterdämmerung - Verschwörung -

Götterdämmerung - Verschwörung
von Celina Weithaas

Es ist der Vorabend des zweiten Weltkrieges. Als Ehefrau des größten Waffenhändlers Italiens ist Samantha Wohlstand und Reichtum gewöhnt. Bis sie eines Abends auf den Sergeant Cameron trifft, und dieser ihre Ansicht und bisheriges Leben gehörig auf den Kopf stellt. Nun versucht sie zwischen Hochmut und Wahn den anbahnenden Krieg zu verhindern. Dabei begegnet ihr die Göttin des Glücks, Fortuna. Kann sie ihre größte Hoffnung sein oder bringt sie die Zerstörung?

>>Wenn die Messen gesungen sind, fahren wir in den Himmel oder die Hölle. Man vergräbt uns oder äschert die Leiche ein. Schlussendlich sind wir alle eines, ganz gleich ob betrauert oder vergessen:tot.<<

Handlung:

Zuallererst muss ich hier gleich sagen, dass dies kein einfacher und locker leichter Roman ist den man einfach so zum Abschalten lesen kann. Denn in dieser Geschichte herrschen Düsternis, Kriegsverhältnisse und Charaktere die sagen wir mal keine leichte Kost sind. Aber genau das, hat mich hier so fesseln und faszinieren können.

Wir starten eigentlich mitten im Geschehen und lernen dabei Samantha kennen, sie ist eine junge Frau und verheiratet mit dem größten Waffenhändler Italiens. Sie weiß wie gerade die Umstände in ihren Land und außerhalb sind und kann sich daher auch mit den anbahnenden Krieg überhaupt nicht anfreunden. Bei einem Abend lernt sie schließlich den Sergeant Cameron kennen und sofort scheint die beiden was miteinander zu verbinden. Beide lernen sich immer mehr kennen und erfahren nach und nach immer mehr übereinander und auch was deren Geheimnisse sind.

So hat mich auch der weitere Verlauf völlig in den Bann gezogen. Samantha ist keine leichte Person und was sie alles in ihrem Leben schon erlebt hat und auch was sie alles schon getan hat, haben mich auch schockieren können. Dennoch konnte ich mich dabei gut in sie hineinversetzen. Auch wie es schließlich zur Begegnung mit Fortuna kommt und wir wahrlich einen Wahn und vielleicht auch ein wenig Irrsinn erleben, haben mich sowohl schockiert als auch fasziniert. Ebenso wie nun Sam alles versucht um den Krieg auf zuhalten, fand ich sehr aufregend, traurig und spannend. Es ist eine Reise voller Wahnsinn, Melancholie und Herzklopfen. Es kommen nach und nach immer neue Charaktere dazu die mich völlig überrascht haben und ich mich auch gefragt habe, passiert das nun wirklich oder passiert das nur in Sam´s Kopf. Denn irgendwo hatte ich die Vermutung das Sam selbst schon dem Wahnsinn verfallen ist. Und auch Cameron hat bei mir so manche Fragen aufgeworfen.

Das Ende ist ebenso spannend und ich frage mich die ganze Zeit wie es jetzt wohl weiter gehen wird. Denn Celina hat uns hier einen großen Cliffhanger hinterlassen, der neugierig auf den nächsten Teil macht.

Insgesamt ist diese Geschichte also wirklich was besonders und ich muss auch sagen, man muss sich auf dieses Thema, die Zustände und auch auf düsteren Charaktere einlassen. Aber wenn man das macht, dann wird man von der Geschichte überrollt.

Charaktere:

Sam ist wahrlich eine Person die etwas fragwürdig ist. Sie hat so einige Dinge in ihrem Leben getan, die wirklich heftig sind. Doch ich finde sie auch so unglaublich spannend und ihre Gedanken sind sehr interessant. Auch eine Entwicklung ist bei ihr erkennbar.

Cameron wirkte anfangs für mich wie ein super netter und lustiger Kerl. Was er auch im Grunde ist. Deswegen fand ich auch seine Geheimnisse sehr überraschend.

Was mich hier am meisten fasziniert hat sind Fortuna, Caspar, Vincent, und noch so einige andere die mich auch zum Nachdenken gebracht haben.

Setting:

Das Setting spielt in Italien kurz vor dem zweiten Weltkrieg. Ich habe mich dabei sehr gut zurecht gefunden und Celina hat auch alles sehr gut beschrieben. Besonders die Hütte im Wald ist sehr anschaulich beschrieben worden.

Schreibstil:

Ich muss sagen, dass ich anfangs etwas gebraucht habe um in die Geschichte zu finden. Eben weil es keine einfache Kost ist und ich mich erst auf Sam und die Welt einstellen musste. Doch danach konnte ich diese Welt kaum mehr verlassen. Ich war völlig gebannt von dieser Geschichte die so viel Gefühle in mir hervorgerufen hat und mich zum Nachdenken gebracht hat.

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt auch zu der Stimmung von dem Buch. Ein dunkler Hintergrund, rote Blumen und der Titel in einer goldenen Schrift. Irgendwie ruft das Cover schon so eine Düsternis und Melancholie aus.

Mein Fazit:

Eine sehr außergewöhnliche Geschichte die mich wirklich bewegt hat. Hier habe ich mich in der Düsternis und dem Wahn verloren. Wer sich darauf einlässt, der wird überrascht werden. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.