Düster, schonungslos und bewegend!

Never Loved Before - Monica Murphy

Never Loved Before
von Monica Murphy

~~Das Cover gefällt mir echt gut! Ich mag die in gold-reflektierende Schrift und finde, dass insgesamt ein düsterer Effekt erzeugt wird, der gut zum Inhalt des Buches passt.

Inhalt: Als Katie Watts 13 war, ist ihr etwas Schreckliches zugestoßen. Etwas, das ihr Leben seitdem maßgeblich mitbestimmt hat. Etwas, das sie nie vergessen wird. Nun ist Katie erwachsen und spricht das erste Mal öffentlich über das, was sie erleben musste. Auch ihr damals fünfzehnjähriger Retter, Will aka Ethan, sieht sie im Fernsehen und beschließt, dass er sie wiedersehen muss. Scheinbar zufällig begegnet Katie ihm, doch sie weiß nicht, wem sie da gegenübersteht, denn Will hat seinen Namen geändert und sich auch in seinem Aussehen völlig verändert. Sie beginnt, sich ihm langsam zu öffnen, doch wie wird sie reagieren, wenn sie herausfindet, wer er wirklich ist?

Einstieg: Ich habe mich echt gefreut, dass es eine neue Reihe von Monica Murphy geben würde und war sehr gespannt, wie mir die Bücher gefallen würden. Denn bei der Autorin ist es bei mir immer schwierig: Manche Bücher finde ich richtig gut und manche richtig schlecht. Überraschenderweise habe ich sehr schnell in die Geschichte hineingefunden und konnte erstmal gar nicht mehr mit Lesen aufhören, sodass ich erstmal über 100 Seiten verschlungen habe.

Katie Watts hat in der Vergangenheit etwas erlebt, das niemand erleben sollte. Sie muss mit den Nachwirkungen auch jetzt, als Erwachsene, noch kämpfen und hat keine Chance zu entfliehen. Sie ist sehr zurückgezogen und teilweise auch ziemlich ängstlich. Sie hat Schwierigkeiten, sich jemandem zu öffnen. Dennoch gewinnt sie über das Buch an Stärke und macht eine ziemliche Entwicklung durch, bei der ich sie gerne begleitet habe. Die Hälfte des Buches ist aus ihrer Perspektive geschrieben, sodass man ihre Gefühle besser nachempfinden kann, was bei dieser Geschichte eine große Rolle spielt. Katie war mir insgesamt sehr sympathisch und ich bin gespannt auf ihre weitere Entwicklung in Band 2!

Will hat Katie damals gerettet und ist danach untergetaucht. Nun heißt er Ethan und niemand weiß, wer er wirklich ist. Auch er musste in der Vergangenheit Schreckliches erleiden. Und seine dunkle Vergangenheit lässt ihn ebenfalls nicht los. Er hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt und hat ein gutes Herz, auch wenn er manchmal meiner Meinung nach etwas irrational gehandelt hat. Er ist mutig und stark, obwohl er selbst nicht so richtig daran glaubt. Die andere Hälfte des Buches ist aus seiner Perspektive geschrieben, sodass man auch seine Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen kann. Insgesamt ein gut ausgearbeiteter Charakter!

Ich bin wirklich schnell in die ganze Geschichte hineingekommen und habe mich wirklich von Anfang an von dem Geschehen gefesselt gefühlt. Man wird hier schockiert, indem einem klar vor Augen geführt wird, wozu Menschen fähig sind und wie leicht es ihnen teilweise fällt, das ganze Leben einer anderen Person völlig zu zerstören. Das Buch zeigt, wie sehr eine einzige falsche Entscheidung das ganze Leben zerstören kann. Es werden dunkle Abgründe aufgedeckt. Ich habe während des Lesens wirklich eine Achterbahn der Gefühle durchlebt: Abscheu, Faszination, Mitleid, Unverständnis, Schmerz, aber auch Freunde, als sich Katie endlich zu öffnen beginnt. Insgesamt muss ich sagen, dass ich das Buch als sehr spannend empfunden habe. Der Spannungsbogen ist am Anfang jedoch wesentlich höher als in der Mitte des Buches und steigt dann zum Ende hin wieder ein bisschen an. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr zugesagt. Ich fand es super, dass ein wesentlicher Teil des Buches aus der Vergangenheit erzählt wird, sodass man sozusagen hautnah miterleben kann, was genau Katie und auch Will durchmachen mussten.

Fazit:

Ein Buch, das einen während des Lesens wohl mehr als einmal schlucken lässt, aber gerade die Achterbahn der Gefühle macht es aus. Klare Empfehlung!

Bewertung:

4 von 5 Sternen

Vielen Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!