Düster, stilvoll geschrieben- eine Novelle der besonderen Art

Sommerberg - Franjo Franjkovic

Sommerberg
von Franjo Franjkovic

Die Novelle von Franjo Franjkovic handelt von Sarah. Sie ist Künstlerin/ Malerin, sie wohnt in Berlin, und lebt in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung mit Marion.

Sie erhält eines Tages eine Postkarte, die mehr als 60zig Jahre alt ist. Sarah ist verunsichert, denkt sich aber zunächst nichts dabei. Doch dann geschehen immer weitere mysteriöse Dinge, und Sarah reist Hals über Kopf in den Schwarzwald, in den kleinen Ort Wildbad.

Als Leser findet man sich sehr schnell an Sarahs Seite wieder. Man spürt ihre Verunsicherung, ihren Selbstzweifel. Diese schwarze Novelle hat einen Spannungsbogen, der sich bis zum Ende hält. Man ist versucht, Sarahs Ängste zu beschwichtigen, und ihr helfend zur Seite zu stehen.

Es treten Wendepunkte ein, die diese Novelle besonders hervorhebt, die zum Ende hin aber den Schluss offen lässt.

Dieses hat mich ge- und verstört. Ich habe die Novelle in einem durchgelesen, und sie liest sich wirklich gut. Alles ist treffend beschrieben, und man kann sich gut hineinversetzen. Aber, gepackt hat sie mich nicht.