Düster und absolut mitreißend

Angelfall - Susan Ee

Angelfall - Fürchtet euch nicht
von Susan Ee

Angelfall ist der erste Band einer Reihe mit seht viel Potenzial. Ich würde es eine Dystopie mit Fantasy Elementen nennen, bin mir bei der Genre Einordnung aber nicht ganz sicher. Bis vor kurzem war die Welt in der Penryn lebte noch normal. So normal jedenfalls wie eine Welt sein kann mit einer kranken Mutter die überall Dämonen sieht. Doch dann kamen die Engel und ihre Welt veränderte sich für immer. Die Menschheit hatte den Angriffen der Engel nichts entgegen zu setzen und so verkriechen die Menschen sich jetzt in den Trümmern ihrer Städte, immer voller Angst einem Engel zu begegnen.

Auch Penryn hat Angst, doch als sie mit ansieht wie ein Engel von anderen seiner Art angegriffen, seiner Flügel beraubt und beinah getötet wird, rennt sie nicht weg. Ein Fehler, denn kurz darauf raubt einer der Angreifenden Engel ihre an den Rollstuhl gefesselte Schwester Paige und Penryn bleibt nichts anderes übrig als sich um den flügelosen Engel zu kümmern, möchte sie je heraus finden wo die anderen Engel ihre Schwestern hingebracht haben.

Der Engel heißt Raffe und Penryn schließt mit ihm einen Deal. Er wird sie zum Hort der Engel bringen damit sie ihre Schwester retten kann. Auf der Reise kommen die beiden sich immer näher, auch wenn Penryn niemals vergeisst das er ein Engel ist und es ist ein so langsames vorantasten, das man es eine Liebesbeziehung gar nicht nennen kann. Gerade das hat mir daran so gut gefallen. Hier prallen wirklich zwei Welten aufeinander und die Autorin versucht nicht diese sofort mit Gewalt zusammenzuschweißen.

Das Buch ist auch wirklich spannend und teilweise hat es mich an Ashes erinnert was das nicht verschönern von grausamen und ekligen Taten angeht. Ich habe mir den zweiten Band in Englisch auch schon vorbestellt weil ich es gar nicht erwarten kann weiter zu lesen, auch wenn ich anfangs ein bisschen Schwierigkeiten hatte in das Buch reinzufinden.

5/5 Sternen