Düster und atmosphärisch, ein außergewöhnlicher Krimi

Talberg 2022 -

Talberg 2022
von Max Korn

Ein wirklich toll erzählter Krimi, den man auch unabhängig von der Reihe(den beiden ersten Teilen) sehr gut lesen kann. Der Autor schafft es über die gesamte Länge eine außergewöhnliche und düstere Atmosphäre zu halten und auch die Spannung nicht abreißen zu lassen. "Talberg ist ein kleiner abgelegener Ort am äußersten Rand der deutschen Provinz " - die Formulierung vom Klappentext hat mich neugierig gemacht - ich wohne nicht weit davon entfernt. Da wollte ich schon wissen, wie der Autor das so sieht :-) Aber er hat zuweilen mit vielen Einschätzungen ja wirklich recht, auch wenn er den Ort der Handlung/die Schauplätze ein wenig abgewandelt hat.

Durch die verschiedenen Perspektivwechsel und Rückblenden wird der Lesefluss stetig hoch gehalten, die Ereignisse und Erlebnisse sind teils tragisch, teils düster - das Ende überrascht nochmal mit einer Wendung und der Leser mag sich fragen, ob hier dann evt. noch eine Person aus den Vorgängerbänden auftaucht.

Auch das Titelbild hat mich angesprochen: schlicht, trotzdem auffällig und dann auch wieder toll in die Reihe eingepasst - Wiedererkennung garantiert! Das Namensregister ist wirklich gut durchdacht und ab und an bei den vielen Beteiligten eine echte Hilfe. Ein absolut toller Krimi, der die 5 Sterne mit jeder Seite verdient!