Düster und bedrückend

Die Wälder - Melanie Raabe

Die Wälder
von Melanie Raabe

Von Melanie Raabe wollte ich schon seit längerer Zeit ein Buch lesen, da die Rezensionen vielversprechend geklungen haben. Das Cover von "Die Wälder" hat mich dann sofort davon überzeugt, hat es mir doch beim bloßen Ansehen schon eine Gänsehaut hinterlassen. Die Kombination aus schwarz und rot erzeugt schon eine sehr spezielle Grundstimmung.
Der Protagonistin Nina, einer Ärztin, reißt es den Boden unter den Füßen weg, als sie vom plötzlichen Tod ihres Jugendfreundes Tim erfährt. Dazu gesellt sich ein sehr schlechtes Gewissen, denn auf seine Anrufe in der letzten Zeit hatte sie sich noch nicht gemeldet. Als sie einen Brief mit seinem letzten Wunsch erhält - die Suche nach der verschwundenen Gloria für ihn fortzusetzen -, fühlt sie sich verpflichtet, ihm diesen zu erfüllen. Es beginnt eine Reise in die Vergangenheit, in das Dorf ihrer Kindheit, in dem ein schreckliches Ereignis ihr und ihren 3 Freunden widerfahren ist. Und sie muss ihrem "Erzfeind" aus Kindertagen namens Wolff wieder entgegentreten, als Mitfahrerin in seinem Auto, bekommt dabei aber überraschende Unterstützung.
Ich hätte nie gedacht, dass eine Autofahrt eine derart bedrückende und düstere Atmosphäre wiedergeben kann, wie ich es hier bei der Fahrt zu den und vor allem durch die Wälder miterlebt habe. Der Spannungsbogen steigt sehr schnell an und bleibt konstant hoch und bei vielen Situationen habe ich schon halbwegs die Luft angehalten.
Melanie Raabe hat hier zwei Handlungsstränge verwoben. Neben dem gegenwärtigen gibt es einen Rückblick auf die Geschehnisse von 4 Freunden in der Vergangenheit. Zunächst hatte ich aufgrund der unbekannten Namen Probleme, die Kinder sofort ihrem erwachsenen Gegenpart zuordnen zu können, aber das hat doch schnell aufgeklärt. Der Wechsel zwischen beiden Zeiten erfolgt in sehr schneller Folge und man muss sich mitunter sehr konzentrieren, um der Handlung folgen zu können. Aber wenn man sich erst einmal darauf eingelassen hat, ist der Lesefluss gut.
Nach und nach kommt zur Sprache, was den 4 Kindern in der Vergangenheit zugestoßen ist und erklärt so manches Verhalten. Gegen Ende gibt es zwar einige Vorfälle, die mich etwas gestört haben, aber als Gesamtpaket hat mir der Thriller gut gefallen