Düster und Fantastisch

Die Tagebücher des Michael Iain Ryan (Band 1) - Nadja Losbohm

Die Tagebücher des Michael Iain Ryan (Band 1)
von Nadja Losbohm

ISBN: 9781973844952

Erscheinungsdatum: 26. Juli 2017

Genre: Fantasy - Romance

Seiten: 302

Manche sagen, in mir lebe ein Dämon, den es gilt auszutreiben – mit allen Mitteln. Manche halten mich für den Sohn des Teufels, nur weil ich anders bin. Sie gewähren mir keine Gnade, lassen mich büßen für Dinge, die ich nicht getan habe. Für sie bin ich die Verkörperung des Bösen. Doch ich bin kein Kind der Dunkelheit, sondern des Lichts. Sie schlagen und treten mich; sie spucken mich an und beschimpfen mich, aber brechen können sie mich nicht, denn einer wacht über mich…in Ewigkeit.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover ist hier recht dunkel und düster gehalten, was aber so sehr gut zur Geschichte passt. Was sehr schön gemacht wurde ist, dass das wie ein Foto aussieht das mit eingesetzt wurde und der Rahmen mit Ornamenten verziert ist. Auch der Schriftsatz des Titels gefällt mir sehr gut.

Zum Buch:

Michael hat sein Leben an Gott verkauft und genau deshalb lebt er noch. Geboren wurde er 982 und jetzt haben wir 1980, allerdings kann er sich nur in der Kirche aufhalten, entfernt er sich für mehr als 60 Minuten von ihr, stirbt er.

Wir blicken in diesem Buch zurück in Michaels Vergangenheit.

Hier ist nicht nur das Cover düster, sonder auch die Geschichte, es passieren viele schlimme Dinge in Michaels Leben und wir verstehen ihn  ein wenig besser, warum er, wie handelt. Auch die Zeit im Kloster ist kein Zuckerschlecken und auch hier muss er eine grausame Zeit überstehen.

Ich finde Nadja Losbohm hat hier sehr bildgewaltig geschrieben, sie nimmt uns mit auf einer Fahrt voller Gewalt und Traurigkeit. Ich bin sehr ergriffen von der Geschichte. Aber auch eine Geschichte voller Liebe von der Mutter zu ihrem Sohn und die Nichtachtung des Vaters.

Die Länge der Kapitel ist in Ordnung, es sind sehr viele Absätze eingebaut. Mir persönlich gefällt das gut.

Die Protagonisten sind hier doch recht realistisch dargestellt, wobei ich mir manchmal dachte, sowas kann doch nicht wirklich geschehen, aber viel zu oft liest man auch grausames aus aller Welt, also warum nicht. Vieles ist sehr detailliert geschrieben und absolut flüssig.

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Wer die Jägerin gelesen hat von ihr, weiß das dieses Buch davor spielt, da ich aber die Jägerin nicht kenne, fange ich direkt von ganz vorne an und hoffe das ist genauso schön wie anders herum.

Ich gebe hier 5 von 5 Sternen, weil die Geschichte mich sehr bewegt hat. Ich bedanke mich bei Nadja Losbohm für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit.